Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 08-2022-07-14-GR-Protokoll.pdf
- S.250
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um die Tram/Regionalbahn im Bereich Museumstraße /Marktgraben zumindest
barrierefreier zu machen?
Antwort:
Museumstraße und Marktgraben wurden in den Jahren 1994 und 1995 als
Maßnahme des Verkehrskonzeptes 1989/90 neu gestaltet, noch vor dem aktuellen Regional- und Straßenbahnprojekt. Im Regional- und Straßenbahnprojekt sind dafür zu keinem Zeitpunkt Kosten vorgesehen gewesen. Für die
Haltestellenumbauten besteht ein straßenbauliches Konzept sowie ein umsetzungsreifes Detailprojekt für den barrierefreien Umbau der Haltestelle
Maria-Theresien-Straße am Marktgraben. Ein Umbau ist nach Maßgabe der
Finanzierung möglich.
In der mittelfristigen Finanzplanung sind Mittel für die Jahre 2023
(€ 300.000,--) bis 2025 vorgesehen. Die Gesamtkosten betragen rund
€ 1,9 Mio. und umfassen den barrierfreien Haltestellenumbau sowie Sanierungen des Gehweg- und des Fahrbahnbelages. Die Bauarbeiten sind zeitlich mit einem notwendigen Gleistausch in der Museumstraße infolge hoher
Abnutzungen der Schienen zu koordinieren. Diese können frühestens 2025
durchgeführt werden.
Frage 9.2:
Handelt es sich tatsächlich um eine Fehlplanung, dass eine Tram/Regionalbahn,
welche die SteuerzahlerInnen hunderte Millionen an Euro kostet, ausgerechnet in
der Innenstadt nicht barrierefrei ist?
Antwort:
Die Haltestellenumbauten sind kein Vorhaben aus dem aktuellen Regionalund Straßenbahnprojekt. Die Haltestellen entsprechen mit der niederen
Bordsteinkante dem Ausbaustandard der 1990er-Jahre. Zum damaligen Zeitpunkt wurden auch noch keine Niederflurstraßenbahnen eingesetzt, sondern betrug die Einstiegshöhe in die Straßenbahn 86 cm.
Frage 10:
Ist es richtig, dass es auch Pläne gab, dass die Tram/Regionalbahn auch bis in
etwa zur Pfarrkirche Allerheiligen fährt, und wenn ja, aus welchen Gründen wurden die Pläne nicht verwirklicht?
Antwort:
nein
Frage 11:
Wie konkret wirkt sich die Errichtung der Tram/Regionalbahn auf die Verbesserung der Luftqualität in Innsbruck aus, und aufgrund welcher Messdaten ist die
Verbesserung der Luftqualität nachvollziehbar? (Anmerkung: Die Verbesserung
der Luftqualität war das Hauptargument für die Errichtung der Tram/Regionalbahn).
Antwort:
Siehe hierzu die bereits vorliegende Beantwortung der Anfrage
MagIbk/41563/GfGR-AF/5/2022 " Messdaten zur Luftqualität in Innsbruck" für
die Sitzung des Gemeinderates der Landeshauptstadt Innsbruck im Februar
2022, welche wie folgt gelautet hat:
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