Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2009
/ Ausgabe: 08-Juli.pdf
- S.130
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1. Prüfauftrag / -umfang / -ziel
nicht abgestimmt, deshalb auch nicht anerkannt sind.
Die in Rede stehenden Mindereinnahmen und Mehrausgaben sind
auch nicht im vom Verein zu bewirtschaftenden Budgetbereich,
sondern jenem der Veranstalterin OSVI aufgetreten.
Ablauf der Prüfung
Nach einem offiziellen Eröffnungsgespräch mit Vertretern der OSVI
am 20.5.2009, bei dem beide Kontrolleinrichtungen ihre Wünsche
betreffend Prüfungsunterlagen deponiert hatten, wurde die Einschau
vor Ort von zwei Prüfern (je einer des LRH und der KA) am
25.5.2009 begonnen. Binnen einer Woche (KW 22) wurden alle
prüfungsrelevanten Daten gesichtet und bearbeitet, so dass ab der
KW 23 – unter temporärer Beiziehung von zwei weiteren Prüforganen (wiederum je einer des LRH und der KA) – mit der Beurteilung
des Prüfungsergebnisses und der Berichtsabfassung weiter gearbeitet werden konnte. Im Stadium der Erstellung des Rohberichtes
hat zudem zur Abklärung noch offener Fragen am 4.6.2009 eine
ergänzende Gesprächsrunde aller Beteiligten, konkret mit dem
Vorstand des Vereines, mit dem (ehemaligen) Leiter der Geschäftsstelle und nunmehrigem Liquidator des Vereines, mit dem
Geschäftsführer (auch als Schriftführer des Vereines) und dem
Leiter des Bereiches Finanz- und Rechnungswesen der OSVI sowie
mit allen in die Prüfung involvierten Vertretern des LRH und der KA
stattgefunden.
Prüfungsunterlagen
Als Prüfungsunterlagen standen dem LRH und der KA neben den
bereits im Rahmen der beiden vergangenen Prüfungen erhaltenen
Unterlagen aktuelle Auswertungen (Listdatum 25.5.2009) aus der
Kostenstellenrechnung samt den dazugehörigen Kostenartenkonten
der OSVI einschließlich eines Zuganges zur Belegsammlung bezüglich der vier Fanbereiche, die von der OSVI zum Stichtag
3.3.2009 korrigierte Abrechnung über die Fanzonen und Fanmeile
der EURO 2008 in Form von Excel-Dateien, der zwischen dem Leiter des Bereiches Finanz- und Rechnungswesen der OSVI und dem
Geschäftsstellenleiter des Vereines getätigte Email-Verkehr (samt
beigefügten Dateien), die maßgeblichen Aufsichtsrats-, Bilanzausschuss- und Generalversammlungsprotokolle der OSVI, sämtliche
Vorstands- und Generalversammlungsprotokolle des Vereines
Innsbruck-Tirol 08 sowie diverse weitere im Zusammenhang mit
dem Prüfungsinhalt bedeutsame Unterlagen zur Verfügung.
Darüber hinaus wurden den Prüforganen sowohl vom Geschäftsführer (zugleich Schriftführer des Vereines) und vom Leiter des Bereiches Finanz- und Rechnungswesen der OSVI als auch von den
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