Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2009
/ Ausgabe: 08-Juli.pdf
- S.185
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Umfang der Leistungen
In den vier Einzelvereinbarungen wurden die von der OSVI zu erbringenden Leistungen grundsätzlich umschrieben, darüber hinaus war
dort für die „Hospitality-Zone Seegrube“ und das Fan Dorf Messe auch
das den Veranstaltungsteilnehmern anzubietende Mindestprogramm
bzw. zur Verfügung zu stellende Mindestangebot festgelegt worden.
Die OSVI hatte diese Leistungen jeweils auf der Grundlage eines –
einen integrierenden Bestandteil dieser Vereinbarungen bildenden –
Budgets zu erbringen.
Leistungsabgeltung
Als Abgeltung für ihre Leistungen sollte die OSVI gemäß den mit dem
Verein Innsbruck-Tirol 08 abgeschlossenen Vereinbarungen eine
Agenturprovision in der Höhe von 10 % der veranschlagten Ausgaben,
die in dieser Höhe auch in die vier Budgets aufgenommen worden ist,
erhalten.
6 Sicherheitskosten
Vorbereitungen
Der Verein Innsbruck-Tirol 08 hat seine Vorbereitungen zur Durchführung der Fußballeuropameisterschaft 2008 in Innsbruck im Frühjahr
2007 begonnen. Im Zuge dieser Vorbereitungen stellte sich im Herbst
2007 aufgrund neuer Fakten, exakterer Daten und Einschätzungen
heraus, dass die Sicherheitskosten im Rahmen der Durchführung der
Veranstaltungen der EURO 2008 in Innsbruck massiv steigen werden.
Einrichtung eines
Sicherheitstopfes
In weiterer Folge wurde in Verhandlungen auf politischer Ebene bzw.
mit Vertretern des Organisationskomitees vereinbart, dass ein eigener
Sicherheitstopf eingerichtet und zur Gewährleistung der allgemeinen
Sicherheit in den Veranstaltungsbereichen während der Fußballeuropameisterschaft 2008 in Innsbruck dem Verein Innsbruck-Tirol 08 insgesamt ein Betrag von € 2.200.000,00 zur Verfügung gestellt wird.
Dieser damals geschätzte Gesamtbetrag wurde vom Land Tirol und der
Stadt Innsbruck zu je € 1.100.000,00 aufgebracht.
Kostensteigerungen
Unmittelbar vor und auch während der Durchführung der EURO 2008
im Juni 2008 mussten nochmalige Kostensteigerungen in Kauf genommen werden, die gemäß Erklärung des Leiters der Geschäftsstelle zum
Teil durch Vorgaben der Behörden verursacht worden sind und zum
Teil aus der Sicht des Organisationskomitees notwendig waren, um die
Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.
Diese Mehrausgaben in Summe von rd. € 350.000,00 waren weder im
ordentlichen noch im ao. Budget (Sicherheitsbudget) so vorgesehen
und mussten – lt. erhaltener Auskunft – aufgrund der gegebenen
Situation rasch getätigt werden.
Politische Abwicklung
Die Sicherheitsausgaben, insbesondere diese Mehrkosten, sind im
Stadtsenat ausführlich diskutiert und schließlich der Beschluss gefasst
worden, dass an den Gemeinderat der Antrag zu stellen ist, die
„Übernahme
der
anteiligen
Sicherheitskosten
der
Fußballeuropameisterschaft (EURO) 2008 in der gedeckelten Höhe von
€ 1.450.000,00“ zu genehmigen, wobei die Frau Bürgermeisterin auch
ersucht worden ist, „über den Differenzbetrag in der Höhe von
€ 350.000,00 gesondert mit dem Finanzreferenten des Landes Tirol zu
verhandeln“.