Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 08-SonderGRSeptember.pdf
- S.9
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von der Kanzlei Schönherr OEG anwesend. Die qualifizierten gesellschafts- und steuerrechtlichen Fragen sind mit unserem bewährten Partner
hier vor Ort, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Marsoner und Partner, bearbeitet worden.
Wie viele von Ihnen wissen, habe ich in meinem Leben und
auch die Freunde in der Arbeitsgruppe, schon häufig mit schwierigen Projekten und Aufgabenstellungen zu tun gehabt. Ich möchte eingangs sagen,
dass es sich tatsächlich, auf Grund der Natur der Sache und der besonderen
Gegebenheiten der Problemstellung, aber auch der schon wiederholt gescheiterten Versuche, eine zukunftsträchtige Lösung, für die bergbahnmäßige Erschließung der Nordkette zu finden, so dargestellt hat, dass dies
nicht das einfachste Projekt ist, mit dem wir konfrontiert waren. Wir haben
diese Arbeit aber gerne getan, weil wir eine sachgerechte Lösung für unsere Stadt Innsbruck und ihre Entwicklung als wichtig ansehen.
Wie die Frau Bürgermeisterin schon kurz angemerkt hat, war
das bisherige Verfahren ein stufenweises Verfahren, bei dem in mehreren
Arbeitsschritten, eine Vernetzung und Verdichtung der Projektsubstanz und
der beabsichtigten Projektabläufe vorgenommen wurde. Ich darf dazu auf
die Ihnen schon bisher zugekommenen Unterlagen verweisen. Ich darf auf
die Beratung in allen Gemeinderatsfraktionen auch zum Teil in mehreren
Arbeitsschritten hinweisen und zuletzt auch auf die sehr umfangreiche Beratung in der gestrigen Sitzung des Stadtsenates, die zu einer noch einmal
verbesserten Fassung geführt hat, deren endredigierter Inhalt Gegenstand
der Ihnen heute vorliegenden Tischvorlage ist. Ich lade Sie daher, unbeschadet meines Berichtes und der Diskussion, ein, die Unterschiede zwischen der vorletzten und der letzten Lösungsstufe aus dem umfassenden
Vorlagebericht vom 29.8.2003 im Vergleich zum Inhalt der heutigen Tischvorlage zu entnehmen.
Die geschichtliche Entwicklung der Innsbrucker Bergbahnen
und der Gesamtzusammenhang der Privatisierungsüberlegungen, wie diese
Mitte der neunziger Jahre angedacht bzw. auch im Jahre 1996 für beide
Bahnen zunächst realisiert wurden - am Patscherkofel, wie bekannt erfolgreich, auf der Nordkette zunächst nicht erfolgreich - darf ich als bekannt
voraussetzen. Daher hat die Frau Bürgermeisterin empfohlen und ich teile
Sonder-GR-Sitzung 11.9.2003