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Jahr: 2003

/ Ausgabe: 08-SonderGRSeptember.pdf

- S.99

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- 1196 -

für die Senioren wichtig, die gerne vom Gramartboden über die Hungerburg zur Arzler Alm gehen wollen. Wir benötigen eine neue Bahn für die
vielen sportbegeisterten Innsbruckerinnen und Innsbrucker, die von der
Hungerburg auf die Seegrube hinauf joggen und mit der Seilbahn wieder
herunter fahren wollen, weil sie ihre Gelenke nicht überstrapazieren wollen. Diese Seilbahn ist auch für die vielen Kinder erforderlich, die, so wie
ich, die ersten Klettererfahrungen am Brandjochsüdgrat, am Innsbrucker
Klettersteig oder später auf der Frau Hitt gemacht haben. Die neue Bahn ist
für die Leute, die den Hermann-Buhl-Weg gehen wollen und für die Skifahrer wichtig. Außerdem ist die neue Bahn für die Touristeninnen und
Touristen notwendig.
Es gibt keinen Tourist oder keine Touristin, der/die Innsbruck
besucht und bei schönem Wetter die Nordkette sieht und nicht dort hinauf
fahren will. Natürlich will keiner von uns eine Gruselbahn. Aber, ich glaube, wenn man nicht nur die Zuschlagskriterien, sondern auch die Zulassungskriterien durchliest - wir benötigen eine Umweltverträglichkeitsprüfung - dann kann man nicht eine Bahn bauen, wie den so genannten KnollExpress bauen. Das ist wasserrechtlich nicht möglich. Man kann nicht eine
Bahn in 70 m Höhe bauen, weil das luftfahrttechnisch nicht sinnvoll ist.
Daher wird man jemanden finden müssen, der Ideen hat und die Bahn auf
die Nordkette bauen kann.
Für mich persönlich ist es nicht die Architektur, die das große
Problem schafft. Für mich stellt sich das große Problem so dar, wie man eine Symbiose zwischen den Innsbruckerinnen und Innsbruckern, die diesen
Berg als ihr Naherholungsgebiet sehen und gewissermaßen schützen wollen, und den Touristinnen oder Touristen, die auf die Nordkette wie auf den
Eiffelturm gebracht werden, herstellen können. Die Touristinnen und Touristen trinken auf der Nordkette einen Almdudler und schauen auf die Stadt
hinunter. Die Touristinnen und Touristen fühlen vielleicht doch irgendetwas anderes, wenn sie die tolle Luft auf der Nordkette eingeatmet haben.
Das wird das Hauptproblem werden. Ich glaube, dass sich daran die Diskussion im Fachbeirat sehr viele Zähne ausbeißen wird müssen.
Ich denke auch an die Zukunft. Wir wissen alle, dass unsere
Abgasentwicklung nicht nur durch den Transit- und den Schwerlaster-,

Sonder-GR-Sitzung 11.9.2003