Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 08-SonderGRSeptember.pdf
- S.105
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ist sehr interessant. Ich zitiere jetzt nicht wörtlich aus diesem Buch, weil
dies sonst zu lange dauern würde. Ich kürze dementsprechend ab: Die Argumente des Ing. von Meinong - das war der Projektbetreiber - für den
Standort bei der Kettenbrücke am rechten Innufer, waren, dass dieser nicht
nur am Ende des frequentiertesten Spazierweges, also nicht im Zentrum,
lag, sondern auch unmittelbar an die Stadtbahnlinien anschloss. Heute ist
die Beweisführung, warum dieser Standort nicht mehr geht, irgendwo genau das Gegenteil, dass dieser Standort beim Riesenrundgemälde weit entfernt ist. Damals hat man gesagt, dass dieser Standort sinnvoll ist, weil er
nicht ganz im Zentrum liegt, und heute will man den Standort im Zentrum
haben.
(Bgm. Zach: Damals hat man mehr Zeit gehabt.)
Es kommt dieser Zeitfaktor dazu, das muss ich auch dazu sagen. Zudem ist
auch noch Folgendes zu bedenken: Was ist das denn für eine Vision von
Tourismus, wenn ich sage, dass wir den Touristinnen und Touristen, die
zwei, drei oder vier Stunden in Innsbruck sind, etwas bieten müssen, sodass
diese sozusagen in einem Aufwasch die Nordkette auch noch mitnehmen
können?
(Bgm. Zach: Nein, übernachten müssen sie bei GR Sailer.)
Das sind genau die Touristinnen und Touristen, die wir am wenigsten notwendig haben, denn diese bringen die geringste Wertschöpfung. Ich möchte einen Tourismus oder ein Angebot in der Stadt haben, der/das über das
enge Zentrum hinausgeht. Das Zentrum von Innsbruck ist sehr klein, das
wissen wir.
Ich meine, dass wir im Endeffekt überhaupt von keinen Dimensionen sprechen. Auch vom Zentrum zum Riesenrundgemälde ist keine
Dimension gegeben. Wir wollen Touristinnen und Touristen nach Innsbruck bekommen, die zwei Tage, drei Tage hier bleiben und sich auch die
Zeit nehmen und haben, auf die Nordkette zu kommen. Ich bin auch davon
überzeugt, dass ein visionäres Konzept, das den Bestand miteinbindet etwas mindestens genauso Visionäres sein kann, wie zu sagen, dass wir die
Nordkette an das Stadtzentrum anbinden.
Ich würde nicht sagen, dass die alte Trasse zu sanieren und in
ein erweitertes Stadtzentrumskonzept einzubinden, etwas Rückwärtsge-
Sonder-GR-Sitzung 11.9.2003