Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 08-SonderGRSeptember.pdf
- S.109
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deststandards wir in dieses Gesetz einbringen müssen. Ich möchte schon
gerne haben, dass man überall mit dem gleichen Maß misst. Das wäre
schön.
Zum Thema altes "Graffl" Hungerburgbahn: Ich weiß noch,
dass wir vor zwei Jahren die Hungerburgbahn einer amerikanischen und
vielleicht auch noch einer anderen Delegation, als schöne alte Bahn vorgestellt haben. Nicht alles was alt ist, ist ein "Graffl" und wertlos.
(Bgm. Zach: Bravo! GR Linser, sieht sich als Beweis dafür.)
Ganz zuletzt wollte ich noch einmal ersuchen, ob ich die auf Seite 36, erwähnte Anlage 4 zum Personalstand der Unterlage hinsichtlich der Ausschreibung eines Dienstleistungskonzessionsvertrages bekommen könnte?
GR Kritzinger: Das ist heute, das muss ich sagen, eine erfreuliche Debatte. Ich möchte noch etwas richtig stellen und zwar betrifft das
die Bemerkung von GR Haller, der gesagt hat, dass mit der Igler Bahn, mit
der Linie "6" keine Einheimischen fahren. GR Haller hat völlig Recht, aber
wir wollen keineswegs, dass diese Igler Bahn, die Linie "6" eingestellt
wird, ...
(GR Haller: Das wollen wir alle nicht.)
... denn diese stellt für die Leute einen ganz wichtigen Erholungsfaktor dar.
(GR Haller: Du hast mich falsch verstanden.)
Für jeden, der kein eigenes Fahrzeug besitzt, ist der Standort der Igler
Bahn, der Linie "6" sehr günstig, weil der Standort dieser Linie eine zentrale Startmöglichkeit für alle darstellt. Das fehlt leider Gottes beim Hafelekar
und bei der jetzigen Hungerburgbahn, wo wir bei der Talstation neben dem
Riesenrundgemälde keine Parkplätze haben. Es wäre wirklich nicht möglich, größere Menschenmengen mit der Hungerburg- und der Nordkettenbahn auf die Seegrube zu bringen. Die Hungerburgbahn mag als kulturelles
Denkmal und dergleichen mehr, noch so geschützt sein - das wird sie auch
weiterhin bleiben können -, aber sie ist nicht dafür geeignet, Publikum anzuziehen und zu befördern.
Wir haben ähnliche Bahnen in der Stadt Barcelona oder auch
in der Stadt Graz zum Uhrturm. Aber, diese Bahnen starten alle vom
Zentrum aus. Das ist der große Unterschied. Deswegen müssen wir mit
unserer neuen Bahn auch vom Zentrum aus starten. Das geht nicht anders.
Sonder-GR-Sitzung 11.9.2003