Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 08-SonderGRSeptember.pdf
- S.113
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schon die Möglichkeit, mit der Hungerburgbahn hinaufzufahren. Diese Lösung wird nicht angenommen, und zwar deshalb, weil sich die Talstation
der Hungerburgbahn an einem Platz befindet, an dem man nicht parken
bzw. kein Fahrzeug abstellen kann. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
benötigt man zirka 45 Minuten Zeit, bis man mit der Linie "1" mit Umsteigen auf der Hungerburg ist. Das ist absolut nicht zukunftsträchtig.
Wenn man jetzt eine Talstation mit einer Möglichkeit der Nähe zu den Großgaragen, sprich der SoWi- oder einer anderen Tiefgarage,
errichtet, wird sicherlich auch die Frequenz dieser Besucher, die auf die
Hungerburg zum Spazieren gehen, zunehmen, weil diese auch das Erlebnis
der neuen Bahn haben wollen. So eine neue Bahn ist etwas Besonderes, vor
allem für die Jugendlichen. Es ist auch ganz egal, was für eine Bahn auf die
Hungerburg fährt, ob das eine Gondel ist ...
(Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski: Das hat GR Mag. Fritz bei dem Projekt
der "Golden Line" auch gesagt.)
(Bgm. Zach: GR Mag. Fritz hat damals auch zugestimmt. So wie wir alle.)
Absolut.
Die Überlegung, eine Plattform in den Inn zu bauen, ist ja
nicht neu. Schon Arch. Dipl.-Ing. Prachensky hat gesagt einmal, dass das
eine super Sache wäre, im Bereich Herrengasse und Congress Innsbruck
eine solche Plattform zu errichten. Man könnte sogar einen kleinen Steg
auf die andere Innseite vorsehen, damit auch eine Verbindung gegeben ist.
Von so einem Steg und von so einer Plattform die Talstation für eine neue
Bahn zu errichten, das wäre eine ganz tolle Sache.
Für einen Unternehmer, ganz egal, ob das ein Seilbahnunternehmer im Sinne eines Betreibers oder eine echte Erzeugerfirmen ist - ich
habe diesbezüglich mit einem Unternehmer in Sterzing gesprochen - stellt
es überhaupt keine Schwierigkeit dar, eine Umlauftalstation auf eine solche
Plattform zu setzen und von dort weg auf die Hungerburg zu fahren. Heutzutage können Bahnen selbstverständlich auch Bögen fahren. Es ist nicht
mehr notwendig, dass man bei einer Trasse immer eine Gerade haben
muss. Ohne weiteres ist es möglich, von dort Richtung Alpenzoo auf die
Hungerburg zu starten.
Sonder-GR-Sitzung 11.9.2003