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Jahr: 2003

/ Ausgabe: 08-SonderGRSeptember.pdf

- S.124

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die Einladung aussprechen, an der im Herbst wieder stattfindenden Hauptversammlung des Tourismusverbandes Innsbruck und seine Feriendörfer
(TVB) teilzunehmen. Ich werde mich natürlich dafür einsetzen und bemüht
sein, für die Stadt Innsbruck so viel wie möglich an Mittel zu bekommen,
denn ich habe eine ganz konkrete Vorstellung.
Ich darf auch sagen, dass wir uns um die Finanzierung für die
neue Bahn gekümmert haben. Mit dem Betrag in der Höhe von € 33 Mio,
der im Höchstfall tatsächlich ausgegeben werden kann, hoffe ich natürlich
und ich sage es noch einmal, dass wir jemanden begeistern können, der
sagt, dass er uns ein tolles Projekt auch um weniger Geld errichten wird.
Das heißt, dass das nur der Zuschuss der Stadt Innsbruck ist und nicht, dass
das ganze Projekt diesen Betrag kostet. Ein Unternehmer, der sich über so
ein Projekt traut, der hat auch selber Geld und der sagt, dass er sich so ein
Projekt mit einem Zuschuss der Stadt Innsbruck ausrechnet, weil das ist
schon etwas Besonderes ist. Alle, die sich massiv dagegen aussprechen,
haben natürlich Recht. Das ist eine enorme Anstrengung, aber nicht nur der
Stadt Innsbruck alleine.
Der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer
(TVB) zahlt mit dieser Bedingung, die ich zuvor gesagt habe, an einer neuen Bahn auf die Nordkette mit. Es sind bereits Raumordnungsmittel in der
Höhe von € 3,5 Mio vom Land Tirol zugesagt worden und zwar unabhängig davon, ob der Betrag in der Höhe von € 33 Mio tatsächlich ausgeschöpft wird oder nicht. Das war nicht einfach zu verhandeln. Aber, all jene, die meinen, dass wir auf der Nordkette nichts zu melden haben, werde
ich nicht vom Gegenteil überzeugen können. Allen anderen darf ich sagen,
dass wir diesbezüglich sehr gut stehen.
Wir haben für die Hungerburg- und Nordkettenbahn Rücklagen vorgesehen. Warum haben wir dafür Rücklagen? Ob wir bei der Hungerburg- und Nordkettenbahn bauen oder nicht, dazu kann ich sagen, dass
wir ohnehin ständig investieren müssen. Die geschwollene Redensart vom
"stranded investment" heißt auf Deutsch, dass das ein "hinausgeschmissenes Geld" ist. Wir müssen die Mittel für die Hungerburg- und Nordkettenbahn nehmen, aber verbessern damit diese Bahnen nicht wesentlich, nur
dass die Bahnen weiter fortdauern.

Sonder-GR-Sitzung 11.9.2003