Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2002

/ Ausgabe: 09-Juli.pdf

- S.93

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- 1011 -

lage notwendig sein, seitens der Stadt Innsbruck eine zivilrechtlich, formelle, verbindliche Finanzierungszusage, Bürgschaft und Haftungsübernahme zu geben. Herzlichen Dank. (Beifall)
Direktor Dipl.-Ing. Baltes: Vielen Dank dafür, dass ich die
Gelegenheit erhalte, noch einmal etwas Zusätzliches zum Thema "Straßenbahnkonzept" im Gemeinderat ausführen zu können. Das Straßenbahnkonzept wurde bereits im Gemeinderat ausführlich beraten. Es hat damals den
einstimmigen Beschluss gegeben, die so genannte "Straßenbahnvariante 2"
mit folgendem Zusatz weiter zu verfolgen:
Was unter Sicherstellung der Finanzierung zu verstehen ist,
hat Vorstandsvorsitzender Dr. Wallnöfer gerade eindringlich deutlich gemacht. Dennoch, gibt es natürlich zeitliche Restriktionen, die in unseren
damaligen Berichten, die ich auch im Gemeinderat vorgetragen habe, immer wieder angeführt sind. Das heißt, dass wir keine unendlichen Handlungsspielräume in zeitlicher Hinsicht für die Maßnahmen haben, die dann
in der Folge zu setzen sind. Im Klartext bedeutet dies, dass die Fahrzeuge
immer älter werden und die Infrastruktur immer erneuerungsbedürftiger
wird. In Wahrheit stehen nunmehr im Fuhrpark Entscheidungen an, Ersatzinvestitionen zu tätigen.
Da die Verhandlungen der Gespräche über eine Straßenbahnfinanzierung noch nicht gänzlich abgeschlossen sind, habe ich gestern dem
Stadtsenat hierüber berichtet und den Vorschlag gemacht, unabhängig davon, welches Konzept letztendlich verfolgt werden soll, eine Ersatzbeschaffung von zehn Diesel-Gelenkbussen zu tätigen. Man wird sich fragen,
warum im Gemeinderat über zehn Diesel-Gelenkbusse gesprochen wird.
Das ist genau diese erste Tranche von Investitionen, die Vorstandsvorsitzender Dr. Wallnöfer gerade angesprochen hat. Diese Investitionen sind der
Höhe nach zwar sehr unterschiedlich, jedoch in der Qualität darauf angewiesen, dass die Stadt Innsbruck hier rechtsverbindliche Zusagen über die
Finanzierung dieser Investitionen macht.
Warum zählen diese Gelenkbusse. Die O-Busse der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB), die sich derzeit
im Einsatz befinden, wurden im Jahre 1988 angeschafft und werden mit
den Jahren 2003/2004 aus dem Betrieb auszuscheiden sein. Wenn bis zu

GR-Sitzung 18.7.2002