Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2002
/ Ausgabe: 09-Juli.pdf
- S.118
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sagt, dass man diesen Standort auch noch prüften sollte.
Das Ergebnis dieser Prüfung war absolut objektiv und seriös.
Man hat festgestellt, dass dieser Standort keinen Vorteil gegenüber der alten Hungerburgbahn, sondern ausschließlich Nachteile bietet. Einer der
größten Nachteile ist, dass man die alte Trasse zur Verfügung hat, man jedoch eine völlig neue schaffen muss, welche natürlich wiederum in der
Landschaft eine Narbe hinterlässt. Diese würde auch im oberen Bereich der
Hungerburgbahn Eigentumsprobleme aufwerfen und man würde die alte
Bahn nicht wegbringen. Die alte Bahn bleibt ja bestehen und müsste noch
zusätzlich auf Grund ihres Denkmalschutzes erhalten werden.
Man kann natürlich fünf Arbeitsgruppen einsetzen und immer
wieder das selbe von vorne prüfen lassen. Dieser alte Vorschlag ist ein
Vorschlag der alten ÖVP. Es war die Variante "Löwenhaus" ein Vorschlag
von dieser Seite und ...
(Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger: Aber nicht von der ÖVP. Das war der
Vorschlag des Kranebitter-Projektes, welches von Euch mehrheitlich unterstützt wurde.)
... Wie es um die Innbrücke gegangen ist, habt Ihr bereits diesen Vorschlag
gebracht.
Der Wettbewerb hat deutlich erbracht, dass im Wesentlichen,
zumindestens durch Anerkennungspreise, ein schienengebundenes Verkehrsmittel bzw. eine Schienenseilbahn von Innsbruck auf die Hungerburg
vorteilhaft wäre. Da diese Bahn die Funktion einer anderen Bewirtschaftung erfüllt und die Hungerburg versorgen soll und nicht nur Touristen auf
die Nordkette gebracht werden, hat man sich nach langer Beratung zu diesem Verkehrsmittel auch in der Jury durchgerungen. Deshalb auch die verschiedenen Leistungsfähigkeiten dieser Bahnen.
Die Errichtung einer Einseilumlaufbahn zur Erschließung der
Alpen hat auch etwas für sich und es wäre schön, wenn uns das gelingen
würde. Dazu benötigt man jedoch bei der Talstation Parkplätze. Die Besucher kommen alle mit dem privaten PKW aus der näheren oder weiteren
Umgebung. So lange die Leute mit dem PKW auf die Hungerburg gelangen können, werden sie ihr Auto nicht unten abstellen und dann mit dem
Lift auf die Hungerburg fahren. Das könnten sie jetzt mit der Hungerburg
GR-Sitzung 18.7.2002