Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2010

/ Ausgabe: 09-Juni.pdf

- S.13

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 09-Juni.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2010
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
- 428 -

ßenbahnlinie "3" oder Infrastrukturmaßnahmen sind,
-

den Ort: Baustelle Brunecker Straße
oder Anichstraße.

-

Beginn und Ende der jeweiligen
Baustelle,

-

Information über Detailinformationen,

-

Verkehrsbehinderungen,

-

Kontakt: Die örtliche Bauaufsicht der
jeweiligen Verursacher wird mit einer
Hotline und einer Handynummer unterlegt sein.

-

Gegebenenfalls gibt es da und dort
noch Detailinformationen.

Ein wesentlicher Punkt sind die Verkehrsbehinderungen in der Brunecker Straße.
Bei Verkehrsbehinderung oder Einschränkungen gibt es zusätzlich eine Umleitungsinformation für
-

AnrainerInnen: Wann, wie lange und
ob eine Zufahrt möglich ist.

-

Anlieferung für Wirtschaftstreibende:
Wann und ob diese ungehindert zufahren können.

-

AutofahrerInnen: Wenn man diesen
Button anklickt, öffnet sich rechts die
Umfahrungsmöglichkeit, welche auf
dem vorliegenden Bild gelb und grün
eingezeichnet ist.

-

FußgängerInnen: Ob ein Durchgehen
ungehindert oder nur eingeschränkt
möglich ist.

-

RadfahrerInnen: Ob Schiebemöglichkeit oder ein ungehindertes Durchfahren möglich ist.

-

Öffentlicher Verkehr: Hier wird
angeführt, dass zum Beispiel der öffentliche Verkehr nicht behindert wird.

Das sind die wesentlichen Informationen,
welche mit zwei Klicks für jeden/jede
komplett klar und schnell abzufragen sein
müssen. Wir arbeiten daran und sind uns
sicher, dass diese Informationsmöglichkeiten der Allgemeinheit in etwa zwei
Wochen zur Verfügung stehen.
Ich danke für die Aufmerksamkeit! (Beifall
von allen Seiten)
GR-Sitzung 17.6.2010

Direktor Dipl.-Ing. Baltes: Im Internet
werden unter anderem die verschiedenen
Parkmöglichkeiten und Bauzustände,
dargestellt. Es ist nicht so, dass wir
AutofahrerInnen bzw. andere VerkehrsteilnehmerInnen vergessen hätten, denn
man kann sich für jeden Innenstadtbereich
nach wie vor aussuchen, welche Tiefgarage man anfahren möchte und wie diese
erreichbar sein wird. All diese Dinge, die
laufend aktualisiert werden, findet man in
dieser Information. Auch die Informationen
für FußgängerInnen und RadfahrerInnen
werden sukzessive je nach Bauzustand
ergänzt und fortgeschrieben.
Wir haben schon etliche User von
Newsletter, die sich von uns immer wieder
aktiv informieren lassen, wo wir im
Augenblick mit den Baustellen umgehen.
Auch mit den Gewerbetreibenden, die
unmittelbar von den Baustellen betroffen
sind, haben wir eine sehr gute Zusammenarbeit. Die Wirtschaftskammer Tirol
(WKO) hat uns kürzlich in ihrer Zeitung
jede Menge Platz eingeräumt, damit wir
auch ihre Mitglieder direkt informieren
können.
Ich glaube, wir haben hier sehr umfassend
Kontakte geknüpft, um wirklich rechtzeitig
bei dieser großen Maßnahme informierend
aufklären zu können.
Natürlich wird die Darstellung der Kostenentwicklung sehr kritisch beäugt. Das zu
Recht, denn es geht hier um öffentliches
Geld, mit dem noch sorgfältiger als mit
privatem Geld umzugehen ist.
Es liegt uns die Gesamtkostenkalkulation
und Schätzung auf Basis der Ursprungszahlen vor, so wie sie auch Grundlage für
die Entscheidungsfindung bei der Stadt
Innsbruck und beim Land Tirol waren. Wir
werden natürlich immer wieder gefragt, ob
wir uns im Kostenrahmen bewegen. Wir
haben immer das Ergebnis der ersten
Ausschreibung dargestellt. Das betrifft den
Projektabschnitt Brunecker Straße - MariaTheresien-Straße.
Die Summendarstellung sieht natürlich
sehr erfreulich aus. Die Kostenkalkulation
2006 hat Kosten in der Höhe von
€ 7,9 Mio vorgesehen. Das tatsächliche
Ausschreibungsergebnis liegt knapp
€ 2 Mio darunter. Allerdings möchte ich
von vornherein vor Euphorie warnen.