Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2013

/ Ausgabe: 02-Feber_geschwaerzt.pdf

- S.137

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rat gehören dem Präsidium (Bilanzausschuss) der Vorsitzende des
Aufsichtsrates, seine beiden Stellvertreter und ein Vertreter des Tourismusverbandes Innsbruck und seine Feriendörfer an, so dass in diesem Gremium alle vier Gesellschafter vertreten sind.
Die Mitglieder des Präsidiums wurden zuletzt am 29.06.2009 – anlässlich der Konstituierung des Aufsichtsrates – neu bestellt. Die Bestellung
erfolgte allerdings insofern abweichend von den Vorgaben des Syndikatsvertrages und der Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat, als nicht
die erste Stellvertreterin des Aufsichtsratsvorsitzenden (als Vertreterin
des Gesellschafters Land Tirol) sondern ein anderes (vom Land Tirol)
nominiertes Aufsichtsratsmitglied in das Präsidium gewählt worden ist.
Das Präsidium tagte im Jahr 2011 einmal und hielt im Jahr 2012 bis
zum Herbst bzw. bis zum Zeitpunkt der Einschau der Kontrollabteilung
bereits vier Sitzungen (vorwiegend im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren zur Neubesetzung der Geschäftsführung) ab.
Darüber hinaus ist durch Pkt. 6 der Syndikatsvereinbarung in Verbindung mit § 7 der Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat der CMI ein
aus dem Kreis der Aufsichtsratsmitglieder zu bestellender Messeausschuss als Unterausschuss des Aufsichtsrates einzurichten, der vor
Verabschiedung der Jahresplanung und des Jahresbudgets sowie vor
Beschlussfassung über den Jahresabschluss zum Geschäftsbereich
„Messe“ zu befassen ist. Der Messeausschuss besteht aus sechs Personen des Aufsichtsrates, wobei je zwei von den Gesellschaftern Land
Tirol, Stadtgemeinde Innsbruck und Wirtschaftskammer Tirol nominiert
werden. Der Vorsitzende des Messeausschusses wird von der Wirtschaftskammer Tirol namhaft gemacht und führt den Titel „Messepräsident“. Die derzeit amtierenden Mitglieder des Messeausschusses wurden zuletzt auch in der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates am
29.06.2009 neu gewählt.
,!

In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass der Vorsitzende des Aufsichtsrates in der Sitzung dieses Gremiums vom 15.03.2010
u.a. auch erklärt und betont hat, dass vor der Beschlussfassung über
den Jahresabschluss der Messeausschuss mit den Belangen der Messe zu befassen ist. Im Hinblick auf die damals bevorstehende Sitzung
des Bilanzausschusses im April 2010 wurde für sinnvoll gehalten, wenn
der Bilanzausschuss in Zukunft auch die Aufgaben des Messeausschusses übernehmen würde. Diesem Vorschlag, den Bilanzausschuss mit den Agenden des Messeausschusses zu betrauen, stimmte
der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 15.03.2010 einstimmig zu.

,

Im Rahmen der 51. ao. Generalversammlung vom 09.03.2006 wurde
seitens der Gesellschafter der Wunsch geäußert, dass als begleitendes
Organ für den Neu-, Zu- und Umbau der Messe Innsbruck ein Bauausschuss installiert werden soll. Demzufolge wurde in der Sitzung des
Aufsichtsrates vom 11.12.2006 die Einrichtung dieses Gremiums –
ursprünglich bestehend aus den Mitgliedern des Messeausschusses
sowie dem damaligen Landesbaudirektor und einer weiteren fachkundigen Person – beschlossen.
Aufgrund interner Umstrukturierungen wurde über Empfehlung des
Aufsichtsrates vom 20.04.2009 in der Generalversammlung vom
19.05.2009 der Bauausschuss neu besetzt und dessen Geschäftsord-

Zl. KA-08827/2012

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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