Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2018

/ Ausgabe: 09-Protokoll_11.10.2018-gsw.pdf

- S.135

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wie es auch bei vielen anderen Ampelschaltungen umgesetzt wurde?
a) Wenn ja, bis wann?
b) Wenn nein, warum nicht?
64. Auch beim FußgängerInnen-Queren
der Pembaurstraße (West-Ost) kommt
es häufig zu langen Wartezeiten. Sind
sich die verkehrspolitisch Verantwortlichen bewusst, dass es hier häufig aufgrund der extrem langen Wartezeiten
zu Querungen während Ampel-RotPhasen kommt, da auch der Verkehr in
der Pembaurstraße steht?
65. Es ist sehr schwierig, eine "moderne"
Ampelschaltung einzurichten, mit der
alle VerkehrsteilnehmerInnen einigermaßen zufrieden sind.- Aber in einem
Wohngebiet mit überproportional vielen
sozialen Einrichtungen für Kinder und
Jugendliche, vier IVB-Buslinien (zwei
IVB-Buslinien mit der höchsten Taktung
in Innsbruck) und mit seiner Funktion
als "Nadelöhr" (Ost-West) mehr oder
weniger ohne alternative Routen zu
forcieren, kann nicht funktionieren. Dabei muss eine Gruppe der VerkehrsteilnehmerInnen auf der Strecke bleiben. Diese Ampelschaltung ist hierfür
überfordert.
Werden Sie eine Lösung finden, bei der
die Öffis und FußgängerInnen den Vorrang finden?
a) Wenn ja, wie kann diese aussehen
und umgesetzt werden?
b) Wenn nein, warum nicht?
66. In einem Gemeinderat in den 1990erJahren wurde beschlossen, dass Ampelanlagen während der Nachtzeiten,
um die Luft-, Lärm- und Abgasbelastung für AnrainerInnen in Kreuzungsbereichen zu minimieren, abgeschaltet
werden. Dies wurde u. a. auch bei der
Kreuzung der Reichenauer Straße/
Pembaurstraße umgesetzt, allerdings
sehr schnell wieder zurückgenommen,
da es immer wieder zu Verkehrsunfällen kam.
Dies ist auch ein Hinweis, dass hier seit
Jahren/Jahrzehnten viel zu hohe Geschwindigkeiten gefahren und es VorGR-Sitzung 11.10.2018

rangmissachtungen gibt, die von den
politisch Verantwortlichen akzeptiert
oder ignoriert werden. Werden Sie bauliche und/oder kontrollierende Maßnahmen zur Verbesserung setzten,
damit die Ampelanlage während der
Nachtzeiten ausgeschaltet werden
kann, wie es auch bei vielen anderen
Kreuzungen/Ampeln umgesetzt wurde?
a) Wenn ja, wie können diese aussehen und umgesetzt werden?
b) Wenn ja, wird dann auch hier die
Ampelanlage während der Nachtzeiten zur Verbesserung der Luft-,
Lärm- und Abgasbelastung ausgeschaltet?
c) Wenn nein, warum nicht?
67. Im Kreuzungsbereich Reichenauer/
Pembaurstraße ist es für FahrradfahrerInnen aus der Reichenauer Straße
westlich kommend sehr gefährlich, geradeaus in die Reichenauer Straße
aufgrund der Schienenführung, einer
Kurve aus der Pembaurstraße, weiterzufahren. Hier ist es bereits mehrfach
mit FahrradfahrerInnen zu Unfällen gekommen. Werden Sie diese Kreuzung
für FahrradfahrerInnen sicherer gestalten?
a) Wenn ja, in welcher Form und bis
wann?
b) Wenn nein, warum nicht?
Mit Fertigstellung der RegionalbahnGroßbaustelle in diesem Abschnitt
wurde insbesondere der Straßenabschnitt zw. BRG Reithmannstraße und
NMS Pembaurstraße zur Stadtautobahn ausgebaut. Hierfür wurde sogar
Grund enteignet. Alle Parkplätze wurden eliminiert, der Straßenabschnitt ist
über mehrere 100 Meter eine Asphaltund Betonwüste, beste Voraussetzungen mit höchster Geschwindigkeit bei
"optimaler" Sicht in den Kreuzungsbereich einzufahren. Das führt neben
mangelnder Verkehrssicherheit zusätzlich zu einer enormen Lärmbelastung,
denn es dröhnt und hallt durch das gesamte Gebiet (freistehende Wohnhäuser, kaum Wohnblöcke). Es gibt keinerlei Umstände, die in irgendeiner Weise