Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2019
/ Ausgabe: 09-Protokoll-10-10-2019_klein.pdf
- S.215
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Antwort:
Büro des Bürgermeisters:
Amt Allgemeine Servicedienste:
Amt Allgemeine Sicherheit und Veranstaltungen:
Berufsfeuerwehr:
Amt Tiefbau:
Amt Grünanlagen:
Amt Land- und Forstwirtschaft:
Amt Straßenbetrieb:
Amt Schule und Bildung:
Amt Sport:
Amt Gesundheit,- Markt- und Veterinärwesen:
2 Kfz
3 Kfz (GIS)
10 Kfz (MÜG)
73 Kfz
4 Kfz
42 Kfz
14 Kfz
80 Kfz
1 Kfz
17 Kfz
2 Kfz
Die Aufgliederung nach Fahrzeugtyp- und -bezeichnung, nach Marke und
Typ sowie der Schadstoffklasse des Fahrantriebsmotors kann aus der Beilage entnommen werden.
Gemessen am Gesamtstand von 231 mit Benzin oder Diesel betriebenen
Fahrzeugen sind rund 28 % (64 Kfz) mit Hauptmotoren der Schadstoffklasse 3 oder geringer ausgestattet. Details können der Liste laut Anhang
entnommen werden.
Frage 3:
Wie viele der in Frage 1 angeführten Kraftfahrzeuge sind mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet?
Antwort:
Derzeit sind 3 Lkw mit Abbiegeassistent nachgerüstet (zwei befinden sich
im Amt für Straßenbetrieb und einer im Amt für Grünanlagen). Im Dezember 2019 kommen zwei neue Lkw (je einer Straßenbetrieb und Grünanlagen)
mit serienmäßiger Ausstattung mit Abbiegeassistent hinzu.
Frage 4:
Wie viele Reparaturen an städtischen Kraftfahrzeugen mussten in den Jahren
2018 und 2019 (bis Stichtag 01.10.) durchgeführt werden und wie werden diese
jeweils im Hinblick auf ihre Wirtschaftlichkeit beurteilt?
Antwort:
Das Referat Fuhrpark und Werkstatt (Amt Straßenbetrieb) hat im Jahr 2018
4.050 Reparaturen durchgeführt. Im Jahr 2018 standen nicht alle städtischen
Kfz in der Betreuung dieses Referates. Seit 01.01.2019 werden gemäß Fahrzeugkonzept 2018 alle städtischen Kfz durch das Referat Fuhrpark und
Werkstatt zentral betreut. Im Jahr 2019 wurden bis zum Stichtag 2.850 Reparaturen verzeichnet.
Jede Reparatur wird von den FachmitarbeiterInnen auf Wirtschaftlichkeit geprüft. Da keine Ersatzfahrzeuge vorhanden sind und die Einsatzbereitschaft
gewährleistet werden muss, stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit nur in
Einzelfällen. Generell wird mit dem Fahrzeugkonzept 2018 jedoch das Ziel
verfolgt, teure oder häufige Reparaturen überalteter Fahrzeuge zu vermeiden, indem diese ausgeschieden und mit moderner Technologie ersetzt werden.
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