Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2023
/ Ausgabe: 10-2023-10-25-GR-Protokoll.pdf
- S.51
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Bei einem Vergleich mit dem vorangegangenen RA 2021 war
festzustellen, dass sich der städtische Instandhaltungsaufwand um
€ 2.567.056,15 bzw. um 20,76 % erhöhte. Insbesondere bei den
Gebäuden und Bauten stieg der Instandhaltungsaufwand um mehr als
das Doppelte von € 2.415.304,04 auf € 4.957.968,44 an.
Sonstiger Sachaufwand
(MVAG 2225)
Im Jahr 2022 betrug der Sonstige Sachaufwand (MVAG 2225)
€ 41.915.846,70 (Vj. € 41.356.876,84) und ist mit einem Anteil von
55,57 % an den gesamten Sachaufwendungen die größte betriebliche
Aufwandsgruppe und verteilt sich wie folgt auf die nachfolgenden Positionen:
EHH 2022 - Sonstiger Sachaufwand (MVAG 2225)
(Beträge in Euro)
RA
VA
2022
2022
absolut
AfA von Forderungen
3.343,13
230.300,00
-226.956,87 -98,55%
Öffentliche Abgaben
111.273,96
474.100,00
-362.826,04 -76,53%
Geb. f .d. Ben. v. Gemeindeeinr.
33.120,33
42.500,00
-9.379,67 -22,07%
Kostenbeiträge für Leistungen
126.326,03
681.000,00
-554.673,97 -81,45%
Bezüge der gewählten Organe
2.725.958,69
2.652.400,00
73.558,69
2,77%
Amtspausch. u. Repräsentation.
210.040,48
165.900,00
44.140,48
26,61%
Reisegebühren
174.632,92
196.400,00
-21.767,08 -11,08%
Bibliothekserfordernisse
43.193,13
18.200,00
24.993,13 137,32%
137.100,00
-25.031,87 -18,26%
Aufwendungen
Abweichung
in %
Mitgliedsbeiträge an Institutionen
112.068,13
Entgelte für sonst. Leistungen
37.199.271,70
47.840.900,00 -10.641.628,30 -22,24%
Sonstige Aufwendungen
1.176.618,20
2.772.700,00
Gesamt
41.915.846,70
55.211.500,00 -13.295.653,30 -24,08%
-1.596.081,80 -57,56%
Im Vergleich zu den veranschlagten Budgetwerten (VA 2022) hat die
Stadt Innsbruck in der Mittelverwendungsgruppe Sonstiger Sachaufwand
(MVAG 2225) um € 13.295.653,30 bzw. um rd. ein Viertel weniger
verausgabt. Vorzugsweise bei den Entgelten für sonstige Leistungen war
eine ausgeprägte Budgeteinsparung von mehr als € 10,64 Mio.
(-22,24 %) feststellbar. Auch bei den Sonstigen Aufwendungen hat die
Stadt Innsbruck gegenüber den Präliminarien mehr als € 1,59 Mio.
(-57,56 %) eingespart.
Die Amtspauschalien und Repräsentationsaufwendungen haben sich
gegenüber dem Vorjahr maßgeblich erhöht, um € 148.078,87 bzw. um
238,98 %. Die größten Aufwendungen waren in den Bereichen
Berufsfeuerwehr (€ 36.420,27), Städtekontakte und Partnerschaften
(€ 29.373,20), Sonstige Einrichtungen und Maßnahmen (€ 27.190,26)
sowie Repräsentation (€ 51.375,49) erkennbar.
Anhang
Kontrollabteilung der Stadt Innsbruck
26