Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2008
/ Ausgabe: 02-Feber-Fortsetzung2.pdf
- S.32
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10. Wie viele Knoten sind mit Ampelbeeinflussungsanlagen ausgerüstet,
aber nur teilweise programmiert, sodass z. B. die Buslinie O beeinflussen
kann, die Buslinie F, die den gleichen
Knoten aus derselben Fahrtrichtung
quert, aber nicht?
11. Welche Knoten betrifft das (bitte
namentliche Auflistung)?
12. Welche Knoten sind ausgerüstet,
aber nur richtungsselektiv beeinflusst,
z. B. stadteinwärts beeinflusst, stadtauswärts nicht (bitte namentliche Auflistung)?
13. Welche Knoten sind ausgerüstet,
aber so programmiert, dass daraus
kein Vorteil für den öffentlichen Verkehr erzielt werden kann (bitte namentliche Auflistung)?
14. Welche Knoten sind ausgerüstet,
aber im Zeitablauf fehlerhaft programmiert, sodass daraus kein Vorteil
für den öffentlichen Verkehr erzielt
werden kann (bitte namentliche Auflistung)?
15. In der Anichstraße (Ecke MariaTheresien-Straße) befand sich ein
Baken zur Signalisierung für den Knoten Anichstraße - Bürgerstraße. Dieser wurde entfernt, sodass der öffentliche Verkehr keine Möglichkeit mehr
hat, diesen Knoten zu beeinflussen,
obwohl die Ampel selbst ausgerüstet
wäre.
geplant, um den von Osten kommenden
Bussen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) und des
Verkehrsverbundes Tirol (VVT) den
Vorrang einzuräumen und sie damit zu
beschleunigen.
Frau Bürgermeisterin wird ersucht,
folgende Fragen zu beantworten bzw. die
zuständige Stadträtin für Tiefbau oder den
zuständigen Stadtrat für Verkehr mit der
Beantwortung der Anfrage zu betrauen:
Im Zuge des Verkehrsberuhigungsgesetzes wurde in den 90er Jahren eine
Busspur auf der Haller Straße eingeführt
und die Fahrbahnen für den motorisierten
Individualverkehr (MIV) von zwei auf eine
verringert. Das damalige Eck des Hauses
Haller Straße 41, das in den Straßenraum
ragte und die Haller Straße an einer Stelle
auf eine Fahrbahn verringerte, verhinderte
eine optimale Nutzung des Busspur, die
erst ab diesem Haus begann. Die Busspur
wurde wieder entfernt. Dieses Eck ist
mittlerweile zurückgebaut und es stehen
nun zwei Fahrbahnen ohne Hindernis zur
Verfügung.
1.
Ist die Wiedererrichtung/-einführung
der Busspur geplant?
2.
Wenn ja, in welcher Form?
a) Nutzung der derzeit vorhandenen
Infrastruktur
b) Neuplanung und Erweiterung des
Straßenraumes.
3.
Wie weit ist der Stand der Planungen?
4.
Bis wann erfolgt die Umsetzung?
5.
Wird die Ampelanlage am Knotenpunkt Haller Straße - Anton-RauchStraße - Mühlauer Brücke - Hoher
Weg mit einer Ampelbeeinflussungsanlage für den aus Osten kommenden öffentlichen Verkehr ausgestattet?
6.
Wenn eine Umsetzung mit Erweiterung des Straßenraumes geplant ist,
verbleiben zwei Fahrspuren für den
motorisierten Individualverkehr (MIV).
Ist eine getrennte Ampelanlage für
den Geradeaus-Verkehr in den Hohen Weg und den Linksabbiegeverkehr auf die Mühlauer Brücke ge-
a) Wird der Baken wieder installiert?
b) Wenn ja, wann erfolgt die Umsetzung?
c) Wenn nein, warum?
Mag.a Pitscheider e. h.
3.8
Busspur auf der Haller Straße,
Wiedererrichtung, derzeitiger
Stand der Planungen (GRin
Mag.a Pitscheider)
GRin Mag.a Pitscheider: Ich stelle
folgende Anfrage:
Seit mehreren Jahren ist eine Busspur auf
der Haller Straße (Höhe Gasthof Dollinger
bis zirka Ferdinand-Weyrer-Straße)
GR-Sitzung 27.3.2008 (Fortsetzung der am 28./29.2.2008 unterbrochenen Sitzung)