Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2008
/ Ausgabe: 02-Feber-Fortsetzung2.pdf
- S.38
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
- 249 -
möchten. Ich wollte wissen, wie viele mit
ähnlicher Qualifikation waren schon länger
vorgemerkt. Die einzige Antwort darauf
war viele. Aber ansonsten hat man sich
auf den Datenschutz bezogen. Ich habe
nicht gefragt, wer vorgemerkt war,
sondern wie viele.
Ich denke, dass ein bisschen eine
Handhabe und ein bisschen eine Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei der
Besetzung, bei der Anstellung bei der
Stadt Innsbruck, aber auch bei der
Bestellung zu leitenden Funktionen
notwendig ist.
Bgm.in Zach: Ich werde das nächste Mal,
wenn irgendjemand von den Referenten
jemanden benötigt, sagen, hier ist der
Pool und da kann man sich jemanden
aussuchen. Es ist so abwegig, was Sie
sagen.
StRin Mag.a Schwarzl: Es kommt immer
darauf an, wie das Aussuchen erfolgt. Ob
das nach Parteifarbe oder nach anderen
Anforderungen geht.
enthalten. Es wäre gut, wenn wir bei der
Ausschreibung bereits die Option enthalten hätten, sobald es serienreif ist, dass
wir auf Hybridbusse umsteigen können,
ohne dass die Stadt Innsbruck einen
finanziellen Verlust erleidet. Wenn das
nicht enthalten ist und man will im
laufenden Vertrag umsteigen, dann
bezahlt man Pönale, weil man die alten
bzw. bestellten Busse nicht nimmt.
Das heißt, dass es nicht darum geht, dass
wir Hybridbusse kaufen, sondern dass wir
uns die Option offen lassen. Hybridbusse
sind im Stadtverkehr sehr gut, weil sie
sehr CO2 arm sind und eine Feinstaubund Stickstoffreduktion haben. Diese sind
jetzt noch nicht serienreif. Die Bestellung
läuft über zehn Jahre und daher wäre es
gut, wenn wir optional diese Möglichkeit
hätten. Es heißt nicht, dass wir diese
Busse kaufen, sondern dass wir sie im
Vertrag haben, um keine Nachteile zu
erzielen, wenn wir sagen, dass wir doch
Hybridbusse haben wollen.
4.12
4.11
I-OEF 51/2008
Inn-Bus GesmbH, Neuanschaffung von Dieselbussen der Kategorie Euro V, optional Hybridbusse (GRin Mag.a Pitscheider)
GRin Mag.a Pitscheider: Ich stelle
folgenden Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Frau Bürgermeisterin wird ersucht,
nach Befassung der Steuerungsgruppe im Sinne des Vertrages des Öffentlichen
Personennahverkehrs (ÖPNV), Punkte 8
und 5.2 - in der
Gesellschafterversammlung der INN-Bus
GesmbH dafür einzutreten, dass bei
Ausschreibungen für die laufende
Flottenerneuerung das Qualitätskriterium
3.6.2 vorausschauend auf den jeweils
bestmöglichen Abgasstandard abgestellt
und somit, sobald serienreif, Hybridbusen
der Vorzug gegeben werden soll.
Mag.a Pitscheider e. h.
Im Finanzierungsbeschluss zur Regionalbahn haben wir auch Kosten in Höhe von
zirka € 28 Mio für Neuanschaffungen
I-OEF 52/2008
Errichtung von Rad-Self-ServiceStationen an den wichtigsten
Radrouten im Stadtgebiet von
Innsbruck (GRin Mag.a Pitscheider)
GRin Mag.a Pitscheider: Ich stelle
gemeinsam mit meiner Mitunterzeichnerin
folgenden Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
Die zuständigen Stellen werden beauftragt, Rad-Self-Service-Stationen an den
Hotspots der wichtigsten Radrouten in der
Stadt Innsbruck zu errichten. Für das
nötige Know-How hinsichtlich der Ausrüstung und Sicherung kann der Salzburger
Radkoordinator kontaktiert werden. Die
Finanzierung der Errichtung und Wartung
könnte über Kooperationen mit Fahrradanbietern erfolgen.
Mag.a Pitscheider und Mag.a Schwarzl,
beide e. h.
Das ist ein Projekt, das in der Stadt
Salzburg sehr gut funktioniert. In der Stadt
Salzburg gibt es zurzeit vier öffentlich
zugängliche Rad-Self-Service-Stationen
GR-Sitzung 27.3.2008 (Fortsetzung der am 28./29.2.2008 unterbrochenen Sitzung)