Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2015
/ Ausgabe: 10-Kurzprotokoll_05_11_2015.pdf
- S.10
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
3.1 Aufgaben und Produkte
Aufgaben
Das Referat Liegenschaftsangelegenheiten ist zwar in der Geschäftseinteilung der MGO namentlich nicht genannt, aus der Art der Aufgaben sind indirekt aber folgende Aufgaben dem betreffenden Referat
zugedacht:
Verfassung und Abwicklung von liegenschaftsbezogenen Verträgen
Wahrnehmung der städt. Fischereirechte
Verwaltung von Anteilsrechten im Rahmen von Agrargemeinschaften, Jagdgenossenschaften und Wegegenossenschaften
Darüber hinaus obliegt dem Referat Liegenschaftsangelegenheiten die
Wahrnehmung der privatrechtlichen Interessen der Stadt in gerichtlichen und außergerichtlichen Angelegenheiten, sofern es Liegenschaften betrifft.
Produkte
Für die in der MGO verankerten Verantwortlichkeiten sind im Referat
Liegenschaftsangelegenheiten die folgenden drei Produkte definiert:
Erwerb und Veräußerung von Liegenschaften
Verwaltung und Rechtseinräumung an städtischen Liegenschaften
Wahrnehmung von Parteirechten in Verwaltungsverfahren
3.2 Personelle Ausstattung
Personal
Zum Zeitpunkt der Prüfung waren im Referat Liegenschaftsangelegenheiten insgesamt sechs Mitarbeiter beschäftigt. Dabei waren vier Mitarbeiter vollzeitbeschäftigt, während zwei Bedienstete des betreffenden
Referates eine Teilzeitbeschäftigung ausübten. Der Frauenanteil lag
bei 83,3 %, ein Mitarbeiter oder 16,7 % der Dienststelle war männlich.
Die fünf weiblichen Bediensteten des Referates standen als Vertragsbedienstete in einem privatrechtlichen und der männliche Mitarbeiter in
einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis zur Stadtgemeinde Innsbruck. Von den Mitarbeitern wurden vier Bedienstete nach dem für ab
01.08.2000 neu eingetretene Mitarbeiter der allgemeinen Verwaltung
geltenden Entlohnungsschema (VB-neu) und zwei Mitarbeiter nach
dem für bis zu diesem Stichtag geltenden Entlohnungsschema (VB-alt)
entlohnt.
4 Kosten- und Leistungsrechnung
Kostenstelle u.
Kostenträger
Das Referat Liegenschaftsangelegenheiten wurde mit der Kostenstelle
RL Liegenschaftsangelegenheiten und drei Kostenträgern wie folgt
abgebildet:
Erwerb und Veräußerung von Liegenschaften
Verwaltung und Rechtseinräumung an städt. Liegenschaften
Wahrnehmung von Parteirechten in Verwaltungsverfahren
Aktualisierung
Prozessmonitor
Und KLR
Empfehlung
Im Zuge ihrer Einschau hat die Kontrollabteilung festgestellt, dass die
Führungsinstrumente – Prozessmonitor sowie Kosten- und Leistungsrechnung – in Bezug auf die Zuordnung der Arbeitsstunden je Mitarbeiter in periodischen Abständen einer regelmäßigen Aktualisierung bedürfen.
…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-02044/2015
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
4