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Jahr: 2015

/ Ausgabe: 10-Kurzprotokoll_05_11_2015.pdf

- S.53

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Kostenrechnung

Die Gegenüberstellung der Gesamtkosten und -erlöse für den Kostenträger „Produktion und Verkauf von Kompost“ für die Jahre 2014 und
2013 stellt sich gemäß stadtinterner Kostenrechnung wie folgend dar:
371009 Produktion u. Verkauf von Kompost

Gesamtkosten /
Detailauswertung

2014 [€]

2013 [€]

Gesamtkosten

-197.091

-157.642

Gesamterlöse, davon

277.595

265.767

Veräußerung v.
Erzeugnissen

50.394

38.208

Leistungserlöse

227.151

227.559

Differenz
Kosten - Erlöse

-80.504

-108.125

Umlagekosten

-27.654

-27.180

Kostenträgererfolg

52.850

80.946

Analog zum Kostenträger 371008 „Produktion und Verkauf von Hackschnitzel“ lassen sich die Aufwendungen überwiegend auf Personalkosten (44,0 % für 2014 bzw. 55,9 % für Jahr 2013) zurückführen. Die
Materialkosten setzen sich überwiegend aus den Treibstoffkosten für
die am Standort eingesetzten Großgeräte Radlader, Kompostumsetzer
und Grünschnittzerkleinerer zusammen.
371009 – Kosten (Teilauszug)
2014 [€]

rel. [%]

2013 [€]

rel. [%]

Personalkosten

-86.749

44,0

-88.126

55,9

Materialkosten

-31.639

16,1

-29.817

18,9

Instandhaltungskosten

-22.120

11,2

-20.983

13,3

Sonst. Betriebskosten

-32.414

16,4

-8.469

5,4

Fremdleistungskosten

-23.500

11,9

-8.998

5,7

Steuern und Abgaben

669

0,3

1.249

0,8

-197.091

100,0

-157.642

100,0

Gesamtkosten

Die Steigerung der Sonstigen Betriebskosten von 2013 auf 2014 ließ
sich auf beträchtlich höhere Aufwendungen aus Mietzinsen zurückführen. Unter Fremdleistungen wurden u. a. Entgelte für sonstige Leistungen aus der Beseitigung von Siebresten oder der Reinigung und Eichung der Waage summiert. Für das Jahr 2014 wären Aufwendungen
im Umfang von netto € 8.651,89 korrekterweise den Fremdleistungen
des Kostenträgers 371008 anstelle des Kostenträgers 371009 zuzurechnen.
8.4 Kompostieranlage - Preise
Preisansätze

Die zum Teil kostenpflichtige Entgegennahme von Grünabfällen sowie
der Verkauf von Produkten der Kompostieranlage erfolgt auf Basis von
durch den Stadtsenat der Stadtgemeinde Innsbruck beschlossenen
Preisansätzen. Die letzte Preisanpassung erfolgte mit Beschluss vom
14.03.2012.

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Zl. KA-07578/2015

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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