Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2014

/ Ausgabe: 10-Kurzprotokoll_16_10_2014_gsw.pdf

- S.60

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Vergleich Haushaltsstellen der städt.
Buchhaltung mit
Kosten-rechnung –
Empfehlung

Beim Vergleich der Haushaltsstellen mit den Werten der Kostenrechnung wurde die Kontrollabteilung auf einige geringfügige Abweichungen aufmerksam. In Summe stimmten die Werte der Kostenträger mit
den Auszahlungen der städtischen Buchhaltung überein, jedoch wurden Haushaltsstellen und/oder Kostenträgern in fünf Fällen falsch zugeordnet. Die Kontrollabteilung empfahl daher, in Zukunft bei der Erfassung im Buchhaltungssystem verstärkt auf die Verwendung der projektbezogenen Haushaltsstellen und die Zuteilung der korrespondierenden Kostenträger (bzw. Kostenstellen) zu achten. Im Anhörungsverfahren wurde vom Anordnungsberechtigten zugesagt, künftig besonders in diese Richtung zu prüfen und der Empfehlung somit zu entsprechen.
3.3 Personaleinsatz

Personelle Details

Zum Zeitpunkt der Einschau der Kontrollabteilung im April 2014 waren
dem Referat Wohnbauförderung inkl. dem Amtsvorstand 12 Mitarbeiter
(2 davon Lehrlinge) zugeordnet.
Ein im Referat Wohnbauförderung geführter Mitarbeiter hatte die Möglichkeit der Altersteilzeit beansprucht und arbeitete zum Prüfungszeitpunkt der Kontrollabteilung nicht mehr aktiv im Referat.
Eine Mitarbeiterin war mit einem Beschäftigungsausmaß von 50 %
teilzeitbeschäftigt.
Zwei Mitarbeiter galten als begünstigte Behinderte im Sinne der Bestimmungen des Behinderteneinstellungsgesetzes (BEinstG) und waren
somit auf die Behinderteneinstellungsquote (des Jahres 2013) der
Stadtgemeinde Innsbruck anrechenbar.
Der Frauenanteil lag zuletzt bei 4 Mitarbeiterinnen (36,36 %).

Systemisierung

Gemäß einem Auszug aus dem Dienstpostenplan des Amtes für Wohnungsservice sind im Bereich des Referates Wohnbauförderung (bei
Nichtberücksichtigung der beiden Lehrlinge) 7 Dienstposten in der
Verwendungs- bzw. Entlohnungsgruppe B und 3 Dienstposten in C
systemisiert.

Öffentlich-rechtliche
Dienstverhältnisse
(Beamte) / privatrechtliche Dienstverhältnisse
(Vertragsbedienstete)

Fünf Bedienstete standen als Beamte in einem öffentlich-rechtlichen
Dienstverhältnis, während 7 Mitarbeiter als Vertragsbedienstete (inkl.
der beiden Lehrlinge) im Rahmen eines privatrechtlichen Dienstverhältnisses beschäftigt waren. Ein Vertragsbediensteter wurde nach
dem für ab 01.08.2000 neu eingetretene Mitarbeiter der allgemeinen
Verwaltung geltenden Entlohnungsschema (VB-neu) und 4 Mitarbeiter
nach dem für bis zu diesem Stichtag geltenden Schema (VB-alt) entlohnt.

Personalkosten

Von den im Unterabschnitt 480010 – Wohnbauförderung im Jahr 2013
verbuchten Kosten entfiel ein Betrag von € 455.149,67 (2012:
€ 416.761,73) auf in der Postenklasse 5 (Leistungen für Personal) erfasste Personalkosten (ohne Vp. 560000 – Reisegebühren).

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Zl. KA-05750/2014

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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