Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2019

/ Ausgabe: 10-Protokoll-21-11-2019.pdf

- S.64

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die Innsbrucker Grünen (GRÜNEN) behaupten, dass sie den Flughafen nie sperren wollten, müssen sie sich nur die Äußerungen in den social media durchlesen. Diejenigen, die über den Tourismus sprechen
wollten, haben diese Debatte aufgegriffen.
Nicht nur der Flughafen, sondern alle Betriebe sind wichtig für die Entwicklung unserer Stadt.
Daher erwarte ich mir von der Stadtführung
einen anderen respektvolleren Umgang mit
unseren Betrieben. Das ist die Hauptkritik.
Eine Stadtregierung hat als EigentümerInnenvertreter eine gewisse Fürsorgepflicht
den MitarbeiterInnen des Flughafens, aber
auch den Betrieben gegenüber. Das ist
meine Hauptkritik. Ich würde mir wünschen,
dass die Anliegen, die GR Lukovic, BA MA,
formuliert hat, behandelt werden. Dies sollte
aber nicht über die Medien geschehen, sondern der Bürgermeister muss sich mit der
Geschäftsführung auseinandersetzen und
wir sollten eine Präsentation bekommen,
wie sich die Stadt die Zukunft des Flughafens vorstellt.
Egal, in welche Richtung es geht, wir müssen in Zukunft wettbewerbsfähig sein. Das
ist aus Sicht der Stadt Innsbruck wichtig.
GR Mag. Stoll: Es sei dahingestellt, wie die
Medien die Aussagen verstanden haben.
Ich glaube nicht, dass etwas missverstanden wurde. Ich kann aus meiner Warte sagen, dass diese Diskussion um den Flughafen dem Bildungs-, Wirtschafts- sowie Tourismusstandort geschadet hat. Debattieren
kann man über alles, aber eine solche Diskussion international zu führen, kann einem
Standort nur schaden.
Aktuell findet die Debatte über das Management Center Innsbruck (MCI) statt. Es wäre
wichtig, diese Einrichtung zu halten. Die
Universität Innsbruck und andere Institutionen leben von einem Flughafen. Prof.
Dr. Altmann, der Leiter des MCI ist immer
bemüht, dass UnternehmerInnen Vorträge
bei uns halten. Diese werden sicher nicht in
München landen, um dann mit irgendeiner
Bahn, die es nicht gibt, nach Innsbruck zu
kommen. Der Aufwand wird dann zu groß
sein.
Es wurde bereits angesprochen, dass der
Flughafen sehr viele MitarbeiterInnen beschäftigt. Zudem ist er eine Nabelschnur,
GR-Sitzung 21.11.2019

eine Arterie für die Wirtschaft. Eine solche
zu verstopfen ist schädlich.
Es wurde gesagt, dass der Flughafen Lärm
verursacht. In Bozen ist es auch laut, aber
flugtechnisch ist dort alles tot. Die Stadt Bozen muss mit gewaltigem Aufwand den
Standort aufwerten. Gott sei Dank hat sich
Innsbruck in den letzten Jahrzehnten sehr
positiv entwickelt, dass alle finden, dass unsere Destination wichtig ist.
Wir haben gehört, dass dies eine Sache der
EigentümerInnen ist. Ich erinnere schon,
dass es immerhin noch die IKB gibt, für die
das Aktiengesetz Gültigkeit hat. Es soll
auch nicht jede/r unserer 40 GemeinderätInnen beim Flughafen oder der IKB tätig werden, denn ich bezweifle, dass das dem Unternehmen dienlich wäre. Manche kennen
sich in anderen Bereichen besser aus, daher bin ich froh, dass es ein professionelles
Management bei unseren Beteiligungen
gibt.
Eingangs wurde die Marktforschung angesprochen, worüber wir diskutieren können.
Ich muss mich jetzt schon darüber wundern,
denn der Flughafen hat sich jahrelang mit
diesen Investitionen beschäftigt. Die IKB
war auch damit befasst. Wer soll noch aller
einbezogen werden? Wenn Fachleute nach
einer jahrelangen Vorbereitung einen durchdachten Vorschlag bringen, wird man diesem schon Glauben schenken können. Ist
das nicht der Fall, müsste ich zu DI Pernetta
sagen, dass er mir seinen Betriebsschlüssel
aushändigen und nach Hause gehen soll.
Er wäre dann fehl am Platz. Der Leiter des
Flughafens hat eine Aufgabe, die er auch
gut macht, daher möchte ich ihn in seiner
Arbeit bestärken.
Zu Beginn der Debatte wurde erklärt, dass
man diese Investitionen stoppen hätte können. Beim Projekt Patscherkofel wollten wir
auch mittendrin einen Baustopp machen.
Gott sei Dank kann man manche Projekte,
wenn sie auf Schiene sind, nicht mehr zurücknehmen. Beim Flughafen wurde ausreichend informiert, diskutiert und gearbeitet,
denn auch der Aufsichtsrat hat sich damit
beschäftigt. Jede/r wird dort vereidigt, dass
er/sie auch Haftungen zu übernehmen hat.
Ich denke daher schon, dass sich diese Mitglieder Gedanken machen, wenn sie im
Aufsichtsrat etwas entscheiden. Die Tiroler
FlughafenbetriebsgesmbH (TFG) ist ein