Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2019
/ Ausgabe: 10-Protokoll-21-11-2019.pdf
- S.175
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Stadtmagistrat Innsbruck
(zu Punkt 52.16)
eingelangt am
1 � Okt. 2019
Ge clläftss!elle für Ge indera! und S!a�tsenat
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Hallerstraße 1, 6020 Innsbruck
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Bürgermeister Georg Willi
Maria-Theresien-Straße 18
60201nnsbruck
Innsbruck, 11. September 2019
PRÜFANTRAG
bzgl. Alternatiworschlag BUSPARKPLATZ-RENNWEG
Anbei erlaubt sich die Gemeinderatsfraktion GERECHTES INNSBRUCK einen PRÜFAN
TRAG bzgl. eines Alternativvorschlages BUSPARKPLATZ - RENNWEG an den Bürger
meister der Stadt Innsbruck zu stellen.
Der Gemeinderat der Stadt Innsbruck möge beschließen, der Bürgermeister der
Stadt Innsbruck wird beauftragt - die Möglichkeit den Busparkplatz auf den Renn
weg zu verlegen - zu überprüfen!
Historisches:
Der Hofgarten erfuhr im laufe seiner rund 600-jährigen Geschichte zahlreiche Umge
staltungen. Heute ist die 10 ha große, denkmalgeschützte Parkanlage inmitten der
Innenstadt ein beliebtes Naherholungsgebiet.
1410 erwirbt Herzog Friedrich IV. Gartengründe, die sich von der Altstadt bis etwa
zum heutigen Rundgemälde erstrecken. Ursprünglich als Jagdgebiet und Ertragsgar
ten gedacht, erfährt das große Areal mit sich verändernden Moden und Bedürfnissen
zahlreiche Umgestaltungen. So entwickelt sich das Gelände im 16. Jahrhundert unter
Ferdinand II. zu einer prächtigen Gartenanlage im Stil der Renaissance, wird im 17.
Jahrhundert zum Nutzgarten umfunktioniert, um später unter Maria Theresia baro
ckisiert zu werden. lm 19. Jahrhundert erfährt der Park seine letzte große Umgestal
tung. Unter dem Einfluss der von England ausgehenden Gartenrevolution wird der
strengen geometrischen Formen verpflichtete barocke Garten umgestaltet zu einem
Landschaftsgarten. Durch umfangreiche Bebauung hat sich der Hofgarten gemessen
an seiner ursprünglichen Größe erheblich verkleinert. Ab 1840 befand sich ein Res
taurant in der Park�nlage, das 1902 geschlossen wurde. 1924 wurde eine von Cle
mens Holzmeister entworfene neue Gaststätte eröffnet.