Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2014
/ Ausgabe: 11-Kurzprotokoll_13_11_2014_gsw.pdf
- S.32
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Nach Endabrechnung der Baukosten und unter Berücksichtigung eines
Guthabens aus der Hauptmietzinsrechnung 2012 sowie eines Rückerstattungsbetrages aus dem Liegenschaftsverkauf Kravoglstraße 19,
ergab sich eine letzte Darlehenszuzählung in Höhe von
€ 3.129.573,74.
Die erste Annuitätenzahlung erfolgte im zweiten Halbjahr 2013. Die
Darlehensannuitäten und -spesen werden als Aufwendungen in der
Hauptmietzinsabrechnung Wilhelm-Greil-Straße 23 verbucht.
Zum Stichtag 31.12.2013 betrug der Sollstand des Errichtungsdarlehens € 3.502.913,65.
Zwischenfinanzierung
des Ankaufs
Die teilweise Zwischenfinanzierung der Ankaufskosten erfolgte über
ein Baubankkonto der IIG KG. Die Zinsen und Spesen der Zwischenfinanzierung wurden in der jährlichen Hauptmietzinsabrechnung der
Wilhelm-Greil-Straße 23 als Aufwendungen gebucht.
Zwischenfinanzierung
der Baukosten
Die Vorfinanzierung der laufenden Baukosten erfolgte durch Eigenmittel der IIG KG und in Form bedarfsweiser Zuzählungen vom eingerichteten Baubankkonto.
Bis zum 26.06.2012 erfolgten insgesamt sechs Zuzählungen in Gesamthöhe von € 2.050.000,- vom Baubankkonto, welches mit
11.10.2012 wieder ausgeglichen wurde.
Die Aufwendungen aus Zinsen und Spesen der Eigenmittel der IIG KG
und des geführten Baubankkontos wurden als Baukosten abgerechnet.
5 Mieter und Subventionen
5.1 Theaterverein
Vormalige Planung
Die ursprüngliche Planung der Mieterstruktur sah eine gemeinsame
Verwendung des Theatersaals und des etwas kleineren Proberaums
im Untergeschoss für einen Theaterbetrieb sowie eine damals vorgesehene Ballettschule vor, für diese sich die Räumlichkeiten im weiteren
Planungsverlauf als jedoch ungeeignet herausstellten.
Mietgegenstand
Der Mietgegenstand umfasst 501,97 m² Nutzfläche im UG sowie die
gemeinschaftlich mit der Museumsbetreiberin genutzten Flächen mit
einem Ausmaß von 187,20 m² im UG sowie weiteren 112,78 m² im EG.
Auf Basis einer mit der Vermieterin IIG KG und der Museumsbetreiberin getroffenen Vereinbarung trägt der Theaterverein für die gemeinsam genutzten Flächen des UG die Mietzinsvorschreibungen sowie die
Betriebs- und Heizkosten.
Mietvertrag
Der Mietvertrag wurde am 12.07.2012 unterzeichnet und die Räumlichkeiten am 28.08.2012 übergeben. Das Mieterverhältnis begann am
01.09.2012 und endet gemäß Mietvertrag am 31.12.2020.
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Zl. KA-04149/2014
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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