Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2014

/ Ausgabe: 11-Protokoll_13_11_2014_gsw.pdf

- S.83

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Architekturleistungen und örtliche Bauaufsicht
Beauftragungen und
Abrechnungen

Im Zuge des Ankaufs von Liegenschaftsanteilen durch die IIG KG wurden Architekturleistungen für die Ausführungsplanung, Kostenermittlungsgrundlagen, künstlerische und technische Oberleitung und zu
50 % – gemeinsam mit der IIG KG – für die geschäftliche Oberleitung
mit netto € 87.000,- erworben. Der Honorarermittlung zugrunde lagen
die geschätzten Herstellungskosten (Baukosten ohne Aufwendungen
für Grunderwerb, Innenraumgestaltung, Planerhonorare und Nebenkosten) sowie ein vereinbarter Nachlass. Die angepasste Schlussrechnungssumme betrug € 96.362,19.
Die eigens beauftragten Leistungen für die örtliche Bauaufsicht wurden
in Höhe von € 88.794,89 abgerechnet.
Inklusive weiterer Zusatzbeauftragungen für u. a. außerordentliche
Umplanungen aufgrund des Wechsels von Tanzschul- auf Museumsbetrieb oder die Erstellung eines Parifizierungsgutachtens, ergaben
sich für Architektenleistungen und örtliche Bauaufsicht Aufwendungen
von insgesamt € 243.979,79.
Die Kosten aus Planungsleistungen für die Sonderausstattung der
Theaterräumlichkeiten ergaben sich gemäß Angebot und Abrechnung
mit weiteren € 6.015,45. Die Bezahlung erfolgte im Rahmen der Ausstattungs- und Einrichtungsmaßnahmen von gesamt € 95.716,59 durch
die Stadt Innsbruck.
Honorar für Bauverwaltung
Die IIG KG verrechnete Eigenleistungen für Bauverwaltung in Höhe
von € 58.803,80. Die Ermittlung erfolgte auf Basis der Herstellungskosten abzüglich eines Nachlasses.
4 Finanzierung

Aufnahme eines
Bankdarlehens

Gemäß Beschluss des Gemeinderates nahm die IIG KG für die Finanzierung der Ankaufs- sowie Bau- und Baunebenkosten ein Bankdarlehen auf, für welches die Stadtgemeinde Innsbruck die Haftung als Bürge übernahm.
Nach Zustimmung durch den Gemeinderat und Übernahme der Ausfallhaftung durch die Stadtgemeinde Innsbruck sowie Genehmigung
durch die Gemeindeaufsicht der Tiroler Landesregierung erfolgte eine
Darlehensaufnahme in Höhe von € 4.000.000,-.
Zwei Darlehenszuzählungen inkl. Kreditvertragsgebühr in Gesamthöhe
von € 2.132.010,- erfolgten im Zuge des Ankaufs von Miteigentumsanteilen im Juni 2010 und Jänner 2011. Durch den Erlös aus dem Verkauf der Liegenschaft Kravoglstraße 19 erfolgte zwischenzeitlich eine
teilweise Tilgung.

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Zl. KA-04149/2014

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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