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Jahr: 2018

/ Ausgabe: 11-Protokoll_13.12.2018.pdf

- S.162

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Zum Stichtag 31.12.2017 ergab sich im Untervoranschlag Gestellungsbetrieb ein (buchmäßiger) Kassenbestand in der Höhe von
€ 12.432.853,48. Die deutliche Verringerung zum Vorjahr
(€ 63.630.477,19) geht vordergründig auf die Gewährung des Kredites
an die Innbus Regionalverkehr GmbH sowie der Direktkredite an die
Stadt Innsbruck zur Finanzierung ihrer Gesellschaftereinlagen für die
neue Patscherkofelbahn zurück.
Zahlwegkonten –
Abstimmung mit
(Bank-)Kontoauszügen –
Empfehlung

Diesen (buchmäßigen) Kassenbeständen liegen „Zahlwegkonten“ zugrunde, welche die eingerichteten Bankkonten (und die bestehende
Bargeldkassa) abbilden.
Die Kontrollabteilung führte eine Abstimmung der im Rahmen des
Kassenbestandsnachweises geführten Konten zu den Stichtagen
per 31.12.2017 und 31.12.2016 mit den vorliegenden (Bank-)Kontoauszügen durch. Hinsichtlich des Kassenbestandes per 31.12.2017
ergab diese Überprüfung eine vollständige Übereinstimmung. Betreffend den ausgewiesenen Kassenbestand per 31.12.2016 stellte die
Kontrollabteilung hinsichtlich zweier Konten (buchhalterische) Abweichungen fest.
Im Zusammenhang mit den von ihr aufgezeigten Abweichungen empfahl die Kontrollabteilung, künftig eine verstärkte Abstimmung zwischen dem Mitarbeiter des Gestellungsbetriebes und dem für die Veranlagungen des Gestellungsbetriebes zuständigen Bediensteten in
der MA IV. Weiterführend wurde für künftige Rechnungsabschlüsse
des Untervoranschlages Gestellungsbetrieb empfohlen, in Zusammenarbeit der beiden genannten Bediensteten der MA IV jedenfalls
eine Abstimmung des sich ergebenden (buchmäßigen) Kassenbestandes anhand der maßgeblichen (Bank-)Kontoauszüge vorzunehmen. Durch eine derartige wechselseitige Abstimmung wären nach
Meinung der Kontrollabteilung die im Jahr 2016 aufgezeigten (buchhalterischen) Differenzen aufgefallen und hätten diese sodann bereits
damals bereinigt werden können.
In der dazu abgegebenen Stellungnahme erläuterte der Leiter des
Gestellungsbetriebes das Zustandekommen der aufgezeigten Abweichungen aus seiner Sicht. Abschließend wurde angekündigt, dass die
bisherigen Abstimmungsarbeiten zwischen dem Referatsleiter des
Gestellungsbetriebes und dem für die Veranlagungen zuständigen
Referenten erhöht werden.

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Zl. KA-07390/2018

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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