Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 11-Sondersitzung-Dezember.pdf
- S.39
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dreifachung der Frequenz notwendig sein." Gibt es Berechnungen, um wie
viel sich die Frequenz gegenüber jetzt erhöhen könnte?
In der Ausschreibung eines Dienstleistungskonzessionsvertrages (DKV) war im letzten Jahr eine Betriebsdauer von mindestens 340 Tagen im Jahr vorgesehen. Dies wäre für ein Nahverkehrsmittel wichtig. In
der vorliegenden Broschüre steht eine Betriebsdauer mit nur mehr zirka
300 Tagen im Jahr. Da hier "zirka" steht, kann es sein, dass man 10 %Unterschreitungen auch akzeptieren muss und es dann vielleicht nur mehr
270 Tage sind? Auch wenn wir von 300 Tagen ausgehen, sind für eine
neue Bahn 65 Sperrtage pro Jahr schon viel.
Ursprünglich wurde deshalb für eine neue Bahn auf die Hungerburg plädiert, weil es eine direkte Anbindung an den Alpenzoo geben
soll. Auf Seite 47 unter "Genehmigungsverfahren" steht, dass Rodungsbewilligungen notwendig sein werden. Gibt es über die Rodungsbewilligungen eine Liste? Wenn ja, könnte ich diese vielleicht erhalten?
Ich weiß von den Geologen, dass der Untergrund als schotterig
und sandig bezeichnet wurde. Was ist, wenn direkt beim Bau Schwierigkeiten auftauchen? Was ist, wenn es in den folgenden Jahren irgendwelche
Absenkungen gibt und Nachbesserungen notwendig werden? Mit welchem
Betrag beteiligt sich hier die Stadt Innsbruck? Wurde mit den Anrainerinnen bzw. Anrainern gesprochen?
GR Mag. Fritz: Ich komme auf die Frage von StR Dr. Patek
zurück, die hinsichtlich des Risikos bei der Vorhersehbarkeit bzw. Unvorhersehbarkeit der Bodenbeschaffenheit noch nicht definitiv beantwortet
wurde. Hier habe ich einerseits vom Vertreter der STRABAG AG und andererseits von den Vertretern der Innsbrucker Nordkettenbahnen GesmbH
(INKB) bei den Vorinformationen unterschiedliche Auffassungen gehört.
Mir geht es um die Auslegung und daher hätte ich gerne noch
einmal eine Präzisierung sowohl von Seiten der STRABAG AG als auch
vom Vertreter der Kanzlei Schönherr Rechtsanwälte OEG, natürlich unvorgreiflich eines möglicherweise späteren Streitfalls, was man jetzt nicht bis
ins Letzte entscheiden kann.
Aus der Antwort von Dipl.-Ing. Dr. Schwarz habe ich herausgehört, dass jetzt gebohrt wurde und wenn beim Bau noch etwas gefunden
Sonder-GR-Sitzung 17.12.2004