Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 11-Sondersitzung-Dezember.pdf
- S.46
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Wir sind natürlich im Rahmen der Potentialeinschätzung und
hatten eine Reihe von guten Gründen, um im Einvernehmen mit der Frau
Bürgermeisterin und anderen Mitgliedern des Stadtsenates diesen Zusatzwunsch an die STRABAG AG heranzutragen, da er zu projektieren bzw. zu
planen und anschließend gemeinsam mit unseren Experten die Qualität der
Lösung zu überprüfen war. Unbestritten ist, dass darüber im Gemeinderat
die letzte Entscheidung herbeizuführen ist und dass es sich um einen Zusatzwunsch handelt, der nach der Ausschreibung und dem Dienstleistungskonzessionsvertrag (DKV) vom Besteller zu bezahlen ist.
Dipl.-Ing. Dr. Schwarz: Zur Aufschlüsselung: Die Mehrkosten
setzen sich auf der einen Seite aus der zusätzlichen Station Löwenhaus zusammen. Wie Vorstandsvorsitzender Dr. Wallnöfer schon ausgeführt hat,
bedingt dies eine Verschiebung der Station Alpenzoo weiter bergaufwärts
und auf der anderen Seite eine Verlängerung der Station Congress Innsbruck in die Richtung, wo jetzt das Congress Innsbruck steht. Das sind im
Wesentlichen die großen Kostenparameter, die sich durch diesen zusätzlichen Wunsch ergeben haben.
Bgm. Zach: GR Mag. Fritz weiß, dass dann alles abgerechnet
und belegt werden muss. Bezahlt wird natürlich nur das, was in Rechnung
gestellt wird und überprüfbar ist.
Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger: Ich habe das Thema schon
in der Sitzung des Stadtsenates angesprochen und zwar geht es um die Behindertengerechtigkeit der "Hungerburgbahn-Neu". Ich habe Rampen gesehen, die Neigungen von 8 % bis 10 % aufweisen und von einem Behinderten nicht ohne weiters zu überwinden sind. Inwieweit ist die "Hungerburgbahn-Neu" behindertengerecht? Der technische Behindertenbeauftragte Ing. Exenberger hat sich mit dieser Frage auch schon befasst. Inwieweit
können die bestehenden Bahnen auf die Seegrube und auf das Hafelekar,
die derzeit nicht behindertengerecht sind, behindertengerecht adaptiert werden?
Eine weitere Frage interessiert mich persönlich: Wie werden
die beiden Tunnels gebaut? Ich nehme an vom Congress Innsbruck zum
Löwenhaus in offener Bauweise. Wird der obere Tunnel bergmännisch gebohrt?
Sonder-GR-Sitzung 17.12.2004