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Jahr: 2004

/ Ausgabe: 11-Sondersitzung-Dezember.pdf

- S.57

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- 1712 -

aber noch viel komplexere Bahnen. Vor einiger Zeit haben wir auf den Philippinen eine sehr komplexe Bahn errichtet, die annähernd die Problematik
aufweist, die wir auch bei der "Nordkettenbahn-Neu" haben werden.
Für die besonders engen Ausrundungsradien, sprich Übergangsbereiche von der Strecke Tunnel Rennweg zur Station Löwenhaus
bzw. auf der gegenüberliegende Seite der Wechsel von der Brücke in den
bergmännischen Tunnel, sind für die Seilführung Niederhalterollen vorgesehen, sodass das Seil in allen Lastpositionen zwangsweise durch Seilführungsrollen geführt wird. Damit ist sichergestellt, dass das Seil die Lage
einnehmen kann, die für einen sicheren Betrieb notwendig ist.
GR Linser: Ein Argument für die "Hungerburgbahn-Neu" war,
dass man eine größere Personenanzahl auf die Hungerburg befördern kann.
Bei der alten Hungerburgbahn waren es 700 Personen und bei der neuen
sollen es 1.200 Personen pro Stunde sein. Mit welcher durchschnittlichen
Auslastung rechnet man bei dieser neuen Bahn? An wie vielen Tagen rechnet man mit einer 100 %igen, an wie vielen Tagen mit einer 80 %igen und
an wie vielen Tagen mit einer 50 %igen Auslastung? Ich ersuche meine
Frage ernst zu nehmen, da ich weiß, dass die Stadt Innsbruck in anderen
Bereichen, wie zum Beispiel in Kindergärten usw., sehr wohl beinhart die
Auslastungsfrage stellt. Deshalb darf ich jetzt auch die Frage hinsichtlich
der Auslastung stellen.
Ich hätte noch eine Frage zu den Fahrzeiten, denn vielleicht
habe ich hier etwas falsch verstanden. Die Fahrzeit inklusive der Zwischenstationen wird mit 6,8 Minuten sowie für die Zwischenstation, also die
mittlere Station, eine Haltezeit von 120 Sekunden angegeben. Sind diese
120 Sekunden für eine Station gemeint oder für beide? Wenn die
120 Sekunden für eine Station gelten, dann wäre das eine reine Restfahrzeit
von 2,8 Minuten, sonst wäre es eine Restfahrzeit von 4,8 Minuten. Die derzeitige Hungerburgbahn benötigt sieben bis acht Minuten Fahrzeit. In der
Zeitung ist eine Fahrzeit von 12 Minuten gestanden, was aber nicht stimmt.
Ich habe es selbst ausprobiert bzw. die Zeit gestoppt und muss sagen, dass
der Zeitgewinn bei der "Hungerburgbahn-Neu" nicht derart hervorragend
ist.

Sonder-GR-Sitzung 17.12.2004