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Jahr: 2004

/ Ausgabe: 11-Sondersitzung-Dezember.pdf

- S.66

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wird ein kombiniertes System angeboten, das sehr vielen Herausforderungen und Rahmenbedingungen entspricht. Deshalb glaube ich, dass dies ein
hervorragendes Ergebnis ist, das aufgrund dieser Ausschreibung nicht ohne
weiteres zu erwarten war.
Manche Tiroler Seilbahnfachleute sind von dieser Bahn natürlich nicht begeistert, da sie die Meinung vertreten, dass Pendelbahnen "out"
sind, weil das ein altes System ist. Bei den Standseilbahnen sagen sie, dass
diese auch in einem Tunnel fahren. Aber bei Einseilumlaufbahnen kann
man bequem in einer Gondel mit sechs bis acht Leuten sitzen und kann
gemütlich diskutieren, wobei man bei den Stationen auch nicht umsteigen
muss. Es haben für diese Einseilumlaufbahnen sicherlich auch einige Argumente zu gelten.
Trotzdem muss man schon zwischen einem Skigebiet und dem
urbanen Bereich unterscheiden. (Beifall) Ich glaube, dass eine Einseilumlaufbahn kein urbanes Betriebsmittel ist und dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nicht entsprechend dienen kann. Die Pendelbahn hat
Vorteile, indem sie windsicherer ist. Wenn man in größeren Gruppen zusammensteht, ist das auch nicht weniger kommunikativ. Die Gondeln sind
ja nicht immer voll gefüllt und man kann sich, insbesondere wenn sie so
groß sind, gut bewegen. Ich fahre relativ oft in Skigebieten mit solchen
Einseilumlaufbahnen und bin froh, wenn ich länger auf den Skiern gestanden bin, dass ich mich dann endlich niedersetzen kann. Ich glaube, das sind
andere Rahmenbedingungen und Voraussetzungen, sodass man das nicht
entsprechend übertragen kann.
Mit dieser Einseilumlaufbahn hätten wir beim Englischen Garten und mit den Stützen im Lawinenabsturzbereich Schwierigkeiten gehabt.
Der Forsttechnische Dienst für Wildbach- und Lawinenverbauung hat gesagt, dass nicht mehr Stützen aufgestellt werden können und deshalb wäre
dies technisch und rechtlich gar nicht durchsetzbar gewesen.
Der Vorteil einer Standseilbahn - das ist eigentlich der kritisierte und auch der kritische Bereich, der natürlich viel Geld kostet - ist,
dass es ein sehr urbanes Verkehrsmittel ist, welches der Stadtgestaltung
entspricht. Diese Bahn könnte ein Nahverkehrsmittel sein, mit dem man
24 Stunden fahren kann. Ich hoffe, dass diese Bahn auch an Samstagen bis

Sonder-GR-Sitzung 17.12.2004