Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2017
/ Ausgabe: 12_Protokoll_09.11.2017.pdf
- S.96
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Frage 8:
In § 26 der Luftverkehrsregeln 2014 (LVR) heißt es:
(1) Beim Anfliegen, Überfliegen oder Abfliegen von Flugplätzen sind die von der
zuständigen Behörde mit Rücksicht auf die Sicherheit der Luftfahrt und zur Verminderung von Lärmbelästigungen gegebenenfalls aufgetragenen Verfahren einzuhalten.
Welche An- und Abflugverfahren gelten für die in Frage 5 genannten Fluggeräte
zur Minderung der Lärmbelastung? Wird ihre Einhaltung kontrolliert Nichteinhaltung sanktioniert und wie viele der in Frage 5 Flugbewegungen fanden außerhalb
der aufgetragenen Verfahren statt?
Antwort 8:
Für Flüge, die innerhalb der erweiterten Flughafenbetriebszeiten landen oder starten, gelten dieselben lärmmindernden An- und Abflugverfahren wie
für alle anderen Instrumentenflüge. Die Verfahren sind von den jeweiligen
Piloten und Unternehmen zu trainieren, die Verfahren werden von der Flugverkehrskontrollstelle Innsbruck freigegeben und deren Einhaltung überwacht.
Abweichungen wurden keine registriert. Die Fluglotsen würden bei Abweichungen von der Freigabe aufgrund der Vorschriften sofort eingreifen.
Frage 9:
Unter dem Titel "Mehr Flüge ab Innsbruck" heißt es in der Tiroler Tageszeitung
(TT) vom 30.08.2017:
"Innsbruck - Der Flughafen Innsbruck schließt eine "Herbstlücke". Transavia fliegt
nun Amsterdam im Oktober und November zweimal wöchentlich an, ab Dezember zweimal täglich. British Airways fliegt bis November zweimal wöchentlich nach
London Heathrow. Easyjet steuert Gatwick im Oktober dreimal, im November
zweimal wöchentlich an. Ab Dezember wird dann London (Heathrow, Gatwick und
Luton) bis zu viermal täglich angeflogen. (APA)"
Wie viele tägliche Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr umfasst der
Winterflugplan 2017/18? Wie viele waren es im Winterflugplan 2016/17? Bitte um
Aufschlüsselung nach Wochentagen.
Antwort 9:
Hier werden zwei Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. Die
PR-Aussendung betrifft die Monate Oktober (Sommerflugplan) und November (Winterflugplan). Wenn man die neuen Verbindungen zusammenzählt,
ergeben sich im Oktober 7 zusätzliche Rotationen pro Woche, im November
6 zusätzliche Rotationen pro Woche.
Der Winterflugplan umfasst grob die Monate November bis März. In Innsbruck gibt es die Besonderheit, dass fast keine Woche im Winterflugplan
der anderen gleicht. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Verkehr bis
Mitte Jänner von Woche zu Woche zunimmt, ab Mitte März enden dann bereits die ersten Flüge. In der nachfolgenden Aufstellung sind deshalb die
Maximalwerte aus einer durchschnittlichen Februar-Woche angeführt. Diese
Werte werden aber nur in ca. 8 Wochen des Winterflugplans tatsächlich er-
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