Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2002

/ Ausgabe: 12-November_-_2._Teil.pdf

- S.22

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- 1557 -

dere durch Zuschüsse von Gebietskörperschaften und sonstigen Institutionen aufgebracht, der Rest von zirka € 4,9 Mio soll durch die Aufnahme von
Kommunaldarlehen finanziert werden. Das ist bei dem vorliegenden Jahresvoranschlag der Landeshauptstadt Innsbruck neu und nicht anders
durchführbar. Angesichts einer für das Jahr 2003 vorgesehenen Tilgungsquote von € 5,9 Mio ergibt sich daher trotz einer präliminierten Aufnahme
von Darlehen eine kleine Verringerung des Schuldenstandes. Man sieht, die
Tendenz in dieser Richtung ist nicht besonders positiv.
Der Abbau des im Jahre 1994 übernommenen Schuldenstandes, mit der damit verbundenen Absenkung des Schuldendienstes im ordentlichen Haushalt war rückblickend eine der Hauptursachen für die Wiedergewinnung eines freien Finanzspielraumes, der die unbedingte Voraussetzung zur Finanzierung des Investitionshaushaltes darstellt. Der Gesamtschuldenstand wird zum Ende des Jahres 2002 € 34,1 Mio und zum Ende
des Jahres 2003 € 32,9 Mio betragen.
Die für eine wirtschaftliche Betrachtung entscheidende Schuldenart I belastet den ordentlichen Haushalt direkt und ist in etwa mit den
Maastricht-Schulden gleichzusetzen, weist am Ende des Jahres 2002 einen
Betrag von € 20 Mio und Ende des Jahres 2003 einen solchen von
€ 19,2 Mio - diese Beträge sind etwas abgerundet - auf. Daraus wird, wie
bereits ausgeführt, deutlich, dass trotz der im außerordentlichen Haushalt
vorgesehenen Neuaufnahme von Darlehen im Umfang von € 4,9 Mio der
Gesamtschuldenstand abnimmt, der Verschuldungsgrad, das ist der Anteil
des Gesamtschuldenstandes an den Gesamteinnahmen, derzeit auf einen
historischen Tiefpunkt von 12,3 % sinkt.
Die Pro-Kopf-Verschuldung der Innsbrucker Bürgerinnen und
Bürger aus dem städtischen Haushalt sinkt zu Ende dieses Jahres auf
€ 375,-- und zu Ende des Jahres 2003 auf € 290,60, wenn es uns gelingt,
dies alles in der von mir vorgetragenen Art und Weise durchzuführen, wozu wir natürlich aufgerufen sind.
Die im ordentlichen Haushalt ausgewiesenen Rücklagen werden zu Ende dieses Jahres ein Volumen von rund € 7,4 Mio erreichen. Zur
Bedeckung des außerordentlichen Haushaltes 2003 ist aus diesem Volumen
eine Verwendung von € 775.000,-- für Verkehrsmaßnahmen im Zusam-

GR-(Budget-)Sitzung 22.11.2002