Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2011

/ Ausgabe: 12-Oktober.pdf

- S.19

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- 656 -

gängerInnen- und Fahrradverkehr) von
etwa 22 %.

die Schnelligkeit und Pünktlichkeit unserer
Fahrzeuge.

Wenn dieser Modal-Split konstant bleibt,

Gleichzeitig hat man bei dieser Umfrage
die Fahrgäste gebeten, sich mit unserem
Leitbild auseinanderzusetzen, wie wir das
bereits im Jahr 1999 getan haben. Wir haben sie dabei mit vier Aussagen konfrontiert und gebeten, zu beurteilen, wie sehr
diese Aussage tatsächlich auf die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GesmbH (IVB) zutrifft.

würde sich die Zahl der Fahrgäste vom
Jahr 2010 von 37,3 Mio bis zum Jahr 2020
auf 39,3 Mio entsprechend der Entwicklung der Bevölkerungsstruktur erhöhen.
Tatsächlich hat sich in den letzten zehn
Jahren die Zahl der Fahrgäste deutlich
darüber hinaus erhöht, sodass wir im vergangenen Jahr in Innsbruck bereits
39,5 Mio Fahrgäste befördern konnten.
Für das Jahr 2020 haben wir uns anstatt
22 % einen Modal-Split von 26 % vorgenommen. Das hätte zur Folge, dass im
Jahr 2020 nicht 39,3 Mio Fahrgäste, sondern schon 46,4 Mio Fahrgäste mit Bus
und Bahn unterwegs sind.
Welche Maßnahmen sind dazu notwendig? Die Meilensteine, die StR Pechlaner
schon angesprochen hat, sind zum einen
natürlich der Ausbau der Straßenbahn und
zum anderen der heutige Meilenstein "die
Liniennetzoptimierung 2012".
Wie wird die Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) von
Testkunden wahrgenommen?
Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) hat in jüngster
Vergangenheit an zwei Umfragen teilgenommen. Die erste Umfrage hat sich direkt
an die Fahrgäste gewandt. Dabei hat ein
Institut 26 Unternehmen miteinander verglichen und die KundInnen zu insgesamt
25 Kriterien direkt befragt. Von diesen
25 Kriterien hat die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB)
bei vierzehn Kriterien Platz 1 bis 3 belegt.
Dies ist in Summe ein sehr schönes Ergebnis.
Es gibt Kriterien, wo die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH
(IVB) sehr gut abgeschnitten hat. Das sind
beispielsweise Anschlüsse, Linien- und
Streckennetz, Ausstattung der Haltestellen
oder die Taktfrequenz.
Es gibt aber auch Kriterien, bei der die
Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) im Vergleich zu
anderen Verkehrsunternehmen sehr kritisch bewertet wurden, wie zum Beispiel

GR-Sitzung 20.10.2011

-

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GesmbH (IVB) ist ein
Teil von Innsbruck,

-

die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GesmbH (IVB) unterstützt die Mobilität von Innsbruck,

-

die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GesmbH (IVB) ist Experte im Nahverkehr von Innsbruck
und

-

wenn man mit der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GesmbH (IVB) unterwegs ist, fühlt
man sich gut aufgehoben.

Die an sich schon guten Ergebnisse von
1999 wurden zumindest gehalten bzw.
sind noch besser geworden.
Bei einer zweiten Umfrage hat man nicht
die KundInnen befragt, sondern ein Institut
hat professionelle Test-KundInnen in neun
unterschiedliche Städte geschickt und dort
die Verkehrsbetriebe bewertet. Diese TestKundInnen haben in Summe 58 Kriterien
bewertet. Hier landete die Innsbrucker
Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GesmbH (IVB) 41 mal auf dem Siegertreppchen mit Platz 1 bis 3.
Bewertet wurden dabei die Ausstattung
der Fahrzeuge, die Kompetenz des Fahrpersonals, Fahrgastinformation, Gespräch
und Kommunikation. Die Kriterien wurden
zwischen Bus und Bahn unterschieden.
Bei beiden war das Ergebnis gleich erfreulich.
Ich denke wir können auf das, was wir erreicht haben, stolz sein. Es gibt aber bei
der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GesmbH (IVB) noch genug
zu tun. Eine Maßnahme dazu ist eben diese "Liniennetzoptimierung 2012".