Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2011
/ Ausgabe: 12-Oktober.pdf
- S.21
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zum Marktplatz fahren. Weiters über die
Anichstraße, Heiliggeiststraße, Hauptbahnhof Innsbruck, Sillgasse zum Congress Innsbruck bzw. dann zur Schutzengelkirche oder zum Blindenheim.
Die derzeitige Linie "C" wird künftig in die
Linie "C" und in die neue Linie "M" geteilt
werden. Die Linie "C" wird Sieglanger über
die derzeitige Linienführung mit der Höhenstraße verbinden. Die neue Linie "M"
beginnt in Mentlberg und fährt bis zum
Landesmuseum über die Meinhardstraße
weiter zum Hauptbahnhof Innsbruck. Da
der Bereich Sillufer - Olympia-Eisstadion
Innsbruck mit den Minibussen derzeit an
der Kapazitätsgrenze angelangt ist, wird
die Linie "M" weiter zum Olympia-Eisstadion geführt.
Die derzeitige Linie "W" wird, wie vor dieser und der letzten Liniennetzumstellung,
wieder zwischen dem Marktplatz und dem
Alpenzoo Innsbruck - Tirol verkehren.
Die Linie "A", welche derzeit viele Verästelungen hat, möchte man entkoppeln. Die
bereits angesprochene Linie "H" verkehrt
künftig vom Olympia-Eisstadion zum
Hauptbahnhof Innsbruck, Museumstraße,
Marktplatz über die Höttinger Gasse,
Schneeburggassse, Botanikerstraße,
Speckweg zur Hörtnaglsiedlung.
Die Linie "A" wird künftig von Sadrach in
beide Richtungen über die Schneeburggasse verkehren, was für die dortigen BewohnerInnen den Vorteil anstatt eines
30-Minuten-Taktes einen 15-Minuten-Takt
ergibt. Weiters verkehrt die Linie "A" in
beide Richtungen über die Höttinger Auffahrt, über Mariahilf zum Sanatorium der
Kreuzschwestern in Rum.
Die Linie "T" wurde im Jahr 2001 bei der
letzten Liniennetzumstellung als Ringlinie
eingeführt, welche nach einigen Jahren
einen enormen Aufschwung erlebt hat.
Derzeit gibt es in der Frühspitze zusätzlich
zum 15-Minuten-Takt fünf Verstärkungsfahrten. Durch die neuen Verbindungen,
die sich durch diese Linie ergeben haben von der Berufsschule direkt über den Südring -, gibt es auch Kapazitätsengpässe
vom Westbahnhof und vom Olympia-Eisstadion zu den Berufsschulen sowie in
Richtung Reithmanngymnasium zur Hungerburg.
GR-Sitzung 20.10.2011
Die Erfahrungen haben in den letzten Jahren gezeigt, dass auch die pendelnden
SchülerInnen sowie PendlerInnen direkt
beim Olympia-Eisstadion in diese Linie
umsteigen. Die Linie "T" wird man voraussichtlich ab Dezember 2012 auf Gelenkbusse umstellen. (Beifall von allen Seiten)
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer: Ich darf mich
für die Präsentation herzlich bedanken. Es
stellt dies wirklich eine massive Qualitätsverbesserung im Bereich der Mobilität und
des Öffentlichen Personennahverkehrs
(ÖPNV) dar. Mit dieser Liniennetzoptimierung, die so sehr technisch und nicht
greifbar klingt, können wir im Gemeinderat
auch mit den Mitteln der SteuerzahlerInnen für die Lebensqualität und für den
Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
viel tun bzw. das Angebot in der Stadt
Innsbruck wirklich erweitern und verbessern.
Die inhaltliche Diskussion hinsichtlich der
Liniennetzoptimierung 2011/2012 hat im
Stadtsenat und in den Klubs stattgefunden. Ich bin guter Dinge, dass wir sie so
beschließen werden.
Bgm.-Stellv.in Mag.a Oppitz-Plörer unterbricht um 16.45 Uhr die Sitzung und setzt
die Beratungen nach Feststellung der Beschlussfähigkeit um 17.00 Uhr wieder fort.
3.
Genehmigung der Niederschriften über die Sitzungen des Gemeinderates vom 14.4.2011
(7. Sitzung) sowie vom 19.5.2011
(Fortsetzung der am 14.4.2011
vertagten Punkte)
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer: Die Niederschriften über die Sitzungen des Gemeinderates vom 14.4.2011 (7. Sitzung) sowie
vom 19.5.2011 (Fortsetzung der am
14.4.2011 vertagten Punkte) wurden allen
Mitgliedern des Gemeinderates zugemittelt. Erhebt sich gegen die Fassung der
Protokolle ein Einwand?
Beschluss (einstimmig):
Die Niederschriften über vorstehend angeführte Sitzungen des Gemeinderates werden genehmigt.