Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2019
/ Ausgabe: 12-Protokoll-12-12-2019.pdf
- S.132
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Im Bereich Kreuzung Furterzaunweg / Pradler
Straße fehlt eine sichere Querungsmöglichkeit
Erhöhung der Verkehrssicherheit: Errichtung einer Bodenwelle
bzw. Prüfung sonstiger Maßnahmen (wie z.B. Prüfung der Notwendigkeit des LehrerInnen-Parkplatzes, temporäres Fahrverbot)
Großteil der Kinder quert schräg über die
Straße - sicherere Querungsmöglichkeit wäre
dringend notwendig
Roller-Abstellplatz vor der
Schule neu gestalten
Während Schulbeginn die Pradler Straße
geräumig sperren, um die Verkehrssicherheit
für Kinder zu erhöhen
Sperrung der Straße zu den Volksschulen:
Elternhaltestelle / Elternparkbucht im Einfahrtsbereich (Kiss + Ride)
Pradlerplatz soll künftig als DER zentrale
Platz in der Pradler Straße wahrgenommen
werden
Einführung eines Halteverbots von Bussen im
Bereich der Schule (z.B. Alpinpark Busse)
Morgendliches Verkehrschaos vor Schule Elternhaltestellen wird wenig angenommen
Wunsch einer Neugestaltung des Pradler
Platzes mit Beteiligungsmöglichkeit (Errichtung von Sitzgelegenheiten, Bäume, etc.)
Möglichkeit: Experimentelles
„Urban Gardening“ Projekt
Sitzbänke sich gegenüberliegend
anordnen
Entfernung / Versetzen der Beton-Blumentröge,
um ein mehr harmonisches Ganzes für Veranstaltungen zu ermöglichen; zur Zeit wird der Raum
zwischen Kirche und Blumentrögen als private
Fläche der Kirche wahrgenommen
Bei besetzter Hotelladezone stehen Busse oft
in die Fahrbahn
Gefahrenpotenzial: Bei Tempo 30 gilt die Rechtsregel, diese wird von vielen VerkehrsteilnehmerInnen nicht beachtet
Aufwertung durch Neugestaltung, um eine stärkere Belebung zu forcieren - Verbesserung der Aufenthaltsqualität mit
Sitzgelegenheiten / Begrünung des Platzes bzw. Wunsch
nach einem nicht versiegelten Belag (Rasen, Kies, etc.)
Belebung durch neue Konzepte (z.B. Adventmarkt, wöchentlicher Bauernmarkt mit
Flohmärkten, Konzerte, Gastgarten etc.) mit
Einbindung der Pfarre
Abgrenzung des Platzes zur Straße, z.B. durch
Hecke, um den Raum von der Straße zu
separieren
Parkplätze: Tagsüber (zu Geschäftszeiten) weniger Probleme
mit Verfügbarkeit, Parkplatz-Knappheit nimmt im Laufe des
späten Nachmittags / Abend zu (bzw. am Wochenende)
Straßenzüge sollen belassen werden, alternativ könnten
gewisse Straßenzüge mit mehr Parkplätze, andere hingegen
mit weniger Parkplätze ausgestattet werden
Säulen im Rapoldipark könnten
begrünt werden
Anfrage: Verordnung einer Einbahnregelung in Seitenstraßen, um weitere Parkplätze zu gewinnen
Entlang der Pradler Straße soll mehr Grün entstehen - Gestaltungsvorschlag: Einbahn mit Schrägparkern zu führen,
um eine Baumreihe zu ermöglichen
Wirkung von Gestaltungsmaßnahmen
(Bodenbeläge) nützen
Allgemein: Ladezonen für die Geschäfte
schaffen - besonders im Bereich Haltestelle
(Zulieferung zur Zeit nicht möglich: Strafzettel)
Gefahrensituation für Radfahrer durch Gleislage (enger Abstand zu Fahrbahnrand)
Ansiedlung von Geschäften in der Pradler
Straße (v.a. monetär) fördern
Gestaltungsvorschlag: schöne Straßenlaternen
mit Blumenschmuck
Überlegungen, wie Fassaden entlang der Pradler Straße generell begrünt werden könnten
(Beispiel Innehoffassade: Körnerstraße 16)
Tempo 30 ist in der Pradlerstraße nicht durchgängig gegeben, dies führt
zu inkonsequentem Fahrverhalten -> Vorrangsänderungen notwendig
Entfernung der Sightseer Haltestelle, zu
Gunsten von Parkplätzen (z.B. Änderung der
Linienführung) - Alternativ Begrünung (Bäume
mit Sitzgelegenheiten)
Kurzparkzone auch am Samstag einführen
Bei Umbaumaßnahmen sollen Gehsteige mit erhöhten Bordsteinen
Gefahrensituation Kreuzung: möglicherweise
Ampelregelung (wurde kontroversiell diskutiert)
Errichtung einer Laube mit Sitzmöglichkeiten insbesondere vor der Seniorenstube (als Unter-Beteiligungsprozess mit SeniorInnen) Idee ist auch für die
gesamte Pradler Straße interessant (vor allem dort,
Wahrnehmung, dass Durchzugsverkehr zunimmt
- Aktuell werden von der Stadt Innsbruck Verkehrszählungen in der Pradler Straße durchgeführt, um genaue
Analysen für die Pradler Straße durchzuführen
möglicher Baumstandort
Linksabbieger am Ende der Pradler Straße in
Richtung Amraser Straße einführen
Freigabe des Tivoliparkplatzes
für Anrainerparken
Statt Blumeninsel in der Mitte der Straße wird
empfohlen die Straße auf eine Seite zu erweitern
und einen Grünbereich mit Bäumen und Bänken
angrenzend an den derzeitigen Gehsteig Richtung
Sparkasse zu schaffen.
Straßeneinfahrt wird so verschmälert; so kann
ein attraktives Eingangsportal für die Pradler
Straße geschaffen werden.
Verengung der Einmündung Rosegger Straße in
die Amraserstraße und visuelle (nicht räumliche)
Verbindung des dabei geschaffenen Grünraums
mit dem Eingangsportal Pradler Straße.
Kartenmaterial: TIRIS Dezember 2019
Protokoll Stadtspaziergang „Leben.Raum.Pradl“
03.12.2019, 18:00 – 20:00 Uhr
VORABZUG
Ergebnis aus dem Themenspaziergang „Grünraum“ (Experte: Markus Pinter mit Elisabeth Meze)
Ergebnis aus dem Themenspaziergang „Verkehr“ (Experte: Christian Müller, Florian Wolf mit Michael Freinhofer)
Ergebnis aus dem Themenspaziergang „Nachhaltige Raumgestaltung“ (Experte: Roman Strieder, Paul Burgstaller)
Ergebnis aus dem Themenspaziergang „Sicher am Schulweg – Eltern / Kinder“ (Experte: Teresa Kallsperger mit Andrea Kreisl)