Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2019
/ Ausgabe: 12-Protokoll-12-12-2019.pdf
- S.206
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Weiters führen Sie aus:
"In seiner Beurteilung kommt Airport Excellence zu dem Schluss, dass es eine erhebliche bis
hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass es im Falle des Nicht-Neubaus des Terminals zu
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erhöhten Mehrkosten durch andauernde Instandhaltungsmaßnahmen am Altbau kommen würde,
möglichen Personenschäden an sehr starken Verkehrstagen aufgrund der Überfüllung
des Terminals und/oder mangelnder Fluchtwegsituation kommen könnte,
einer Reduktion der Verkehre an Spitzentagen und damit zu einem nennenswerten Erlösentgang kommen wird, da die Flächen im Ankunftsbereich nicht ausreichen, um beim
derzeitigen Verkehrsvolumen die angekündigten neuen Kontrollbestimmungen ,"EntryExit-System EES" der EU einhalten zu können,
einem zunehmenden Entgang von Einnahmen aufgrund mangelnder Flächen für kommerzielle Non-Aviation Aktivitäten kommen könnte,
Schadensersatzforderungen von Airlines aufgrund verspäteter Abflüge kommen könnte,
Umleitungen von Flügen infolge von Kapazitätsengpässen kommen könnte."
Die angesprochene Beurteilung bzw. die "Risikoüberprüfung und Einordnung der Projektkosten"
durch die Firma Airport Excellence liest sich im Langtext, der dem Innsbrucker Gemeinderat
ebenso vorliegt, wie folgt:
"Zu Spitzenzeiten und insbesondere bei Unregelmäßigkeiten kommt es schon derzeit zu einer
Überlastung der vorhandenen Flächen. Damit besteht ein erhebliches Risiko, dass der Betrieb
nicht mehr reibungslos abgewickelt werden kann. Im Extremfall kann es sogar zur Gefahr für
Leib und Leben kommen, da die Fluchtwegesituation nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Das Terminal wurde zu einem Zeitpunkt errichtet, als jährlich deutlich unter
100.000 Fluggäste gezählt wurden, ausgelegt war das Terminal ursprünglich für ein Jahresmaximum von rund 300.000 Passagieren. Inzwischen werden jährlich 1,1 Mio. Passagiere und an
Spitzentagen bis zu 18.000 Passagiere pro Tag abgefertigt."
Die "Risiko-Zusammenfassung" durch die Firma Airport Excellence sieht folgendermaßen aus:
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