Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2018

/ Ausgabe: 02-Protokoll-22.02.2018.pdf

- S.55

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- 93 -

Auch sonst zeigt sich der Betrieb der neuen
Aufstiegshilfe nicht reibungslos, nicht zuletzt
aufgrund der Tatsache, dass Antrieb und
Kabinen nicht in der Tal-, sondern in der
Mittelstation untergebracht sind.
In diesem Zusammenhang wird ersucht, folgende Fragen zu beantworten:
1.

Wie viele Betriebsausfälle hat es seit
dem 22.12.2017 bis zum heutigen
Tag - chronologisch angeführt und aufgeschlüsselt nach Ursache, Dauer und
verursachten Kosten - bisher gegeben?

2.

Bei welcher maximalen Windgeschwindigkeit konnte die alte Pendelbahn auf
den Patscherkofel noch vollumfänglich
betrieben werden?

3.

Bei welcher maximalen Windgeschwindigkeit kann die neue Einseil-Umlaufbahn noch voll umfänglich betrieben
werden?

4.

Ist es richtig, dass aufgrund der baulichen Konstruktion der Mittelstation es
in eben dieser bereits mehrfach zu
Schneeverwehungen kam?

5.

Ist es richtig, dass aufgrund der in
Frage 4. angeführten Schneeverwehungen eine Schneefräse beschafft
wurde? Falls ja, um welches Gerät
handelt es sich dabei und wie hoch waren die Anschaffungskosten?

6.

Welche Maßnahmen sind beabsichtigt,
um die baulichen Missstände im Bereich der Mittelstation zu beseitigen
bzw. das Eindringen von Schnee oder
anderen Niederschlägen in dieselbe zu
verhindern und mit welchen Kosten ist
dabei zu rechnen?

Dengg, Gregoire, Kunst und Mag. Dr. Überbacher, alle eigenhändig
30.

Einbringung von dringenden Anträgen

30.1

GfGR/25/2018
Zukunft der Straßenbahnlinie 6
(RUDI und FPÖ)

GR Kunst: Die im Jahr 1900 errichtete Mittelgebirgsbahn ist nicht nur von Bedeutung
als Ausflugsbahn von Innsbruck zum Mittelgebirge, sie ist auch ein wichtiger Baustein
GR-Sitzung 22.02.2018

im Netz des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).
Alle Fraktionen bzw. VertreterInnen aller
Fraktionen haben sich in öffentlichen Wortmeldungen für den Erhalt bzw. Ausbau der
Linie 6 ausgesprochen. Es sollte daher einem konkreten Beschluss dazu noch in der
laufenden Gemeinderatsperiode nichts im
Wege stehen.
Wir stellen daher folgenden dringenden Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
1.

Der Betrieb der Mittelgebirgsbahn/Linie 6 wird auch künftig aufrechterhalten.

2.

Die Mittelgebirgsbahn/Linie 6 wird hinsichtlich des Taktes in jenem Umfang
weiterbetrieben, wie dies bis ins
Jahr 2016 der Fall war.

3.

Die bisherige Streckenführung der Mittelgebirgsbahn/Linie 6 wird in vollem
Umfang aufrechterhalten und um eine
Anbindung an das Stadtzentrum bzw.
den Terminal Innrain ergänzt.

Dengg, Gregoire, Kunst und Mag. Dr. Überbacher, alle eigenhändig
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer: Bei diesem
Antrag fehlt der Bedeckungsvorschlag.
Der von RUDI und FPÖ eingebrachte dringende Antrag wird von Bgm.in Mag.a OppitzPlörer a limine zurückgewiesen, da er keinen Bedeckungsvorschlag nach IStR § 27
Abs. 3 c enthält.
31.

Behandlung eingebrachter Anträge der Sitzung des
Gemeinderates vom 25.01.2018

31.1

GfGR/11/2018
Neugestaltung Mariahilfplatz, aktueller Stand, Erhalt der auf dem
Areal befindlichen ehemaligen Tabak-Trafik (GR Mag. Dr. Stemeseder)

GR Dr. Stemeseder: Ich ersuche, den
Antrag dem Stadtsenat zur selbstständigen
Erledigung zuzuweisen.