Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2011
/ Ausgabe: 13-Dezember.pdf
- S.76
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klärung sagen? Es geht mir keineswegs darum, etwas zu vertuschen, die
Verantwortlichen sitzen zum Beispiel in den Aufsichtsräten. Schaden entstand keiner, nur die gesetzlichen Bestimmungen wurden nicht eingehalten,
unter anderem kam es zu einer Verwechslung der Steuersätze.
Diese Verwechslung war meines Erachtens nicht von tragender Bedeutung, aber es gab Beschlüsse, die teilweise fehlten, und statt vier
Sitzungen des Aufsichtsrates fanden nur drei statt, wie von Mag. Wilson in
ihrem Bericht und in ihrer Stellungnahme ausgeführt. Auch habe ich damals geraten, Dr. Rubatscher, eine mir bekannte Steuerberaterin, zu bitten,
eine Funktion zu übernehmen, weil sie hier immer einen Sondersatz verrechnet. Mag. Wilson hat das Gott sei Dank in Anspruch genommen. Wenn
der Kontrollamtsdirektor des Landes Tirol, Dr. Mayramhof, nicht das Vertrauen verdient, so eine schwierige Gründung durchzuführen, dann weiß
ich nicht mehr, wer das machen soll.
Er hat den Bericht durchgelesen und unterzeichnet, die Erklärung, warum das Eine oder Andere so überaus schwierig war, habe ich
Ihnen gegeben. Die "Innsbrucker Festwochen der Alten Musik" sind hinsichtlich der Qualität das absolute Highlight im kulturellen Geschehen. Es
war so wichtig, dass diese "Innsbrucker Festwochen der Alten Musik" erfolgreich weitergeführt wurden. Ich danke dem Kontrollamtsdirektor des
Landes Tirol, Dr. Mayramhof, heute noch dafür, dass er dies ermöglicht
hat. Es hätte sich auch niemand anderer gefunden. Er hat öfter als einmal
gesagt, es solle jemand anderer machen, aber es hat sich niemand aufgedrängt.
Federführend war in diesem Zusammenhang das Land Tirol,
auch bei der hervorragend gelungenen Bestellung von Mag. Wilson. Nun
komme ich zum Vergleich jener Entschuldungen, welche die Stadt Innsbruck geleistet hat. Wie bereits erwähnt, waren es beim "Kulturgasthaus
Bierstindl" zum Beispiel ATS 12 Mio. Dafür bin ich sehr dankbar, höre allerdings, dass im nächsten Jahr diesbezüglich ein fünfmal so großer "Brocken" auf uns zukommen wird. Aber damit werden wir uns beschäftigen,
wenn es so weit ist.
Für die Renovierung und den Umbau des Treibhauses haben
wir von 1999 bis 2002 ATS 7 Mio bezahlt. Ein weiterer Finanzbedarf von
GR-Sitzung 19.12.2002