Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2011

/ Ausgabe: 14-Dezember.pdf

- S.10

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 14-Dezember.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2011
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
- 768 -

für die Youth Olympic Games 1st W. Y. O.
G. 2012 akkreditiert haben. Wir rechnen
mit ungefähr 15.000 Personen, die in der
Messe akkreditiert werden, ihren Pass bekommen und dieses Zentrum durchlaufen.
Gleichzeitig ist die Messe unser Volunteerzentrum. Das heißt, dass die Freiwilligen dort ihren Stützpunkt haben.

einem Sponsor zur Verfügung gestellt
wird. Das sind internationale Medienkünstler, die hier live auf einer 60 m2 großen
Leinwand interaktive, digitale Kunstwerke
schaffen werden. Im Anschluss findet die
offizielle Medaillenfeier, mit der Überreichung der Medaillen bzw. dem Spielen der
Hymnen statt.

Es gibt dort nicht nur einen Raum, um sich
umzuziehen, sondern es findet in diesem
Bereich auch ein Programm statt. Dieses
reicht von Musik-DJ"s bis hin zur Verpflegung, das heißt, dass sich diese auch eine
Art Wohnzimmer einrichten.

Am Abend gibt es ein Konzertprogramm.
Jeden Tag ab zirka 20.00 Uhr bis
20.30 Uhr geht es mit Musikgruppen weiter. Die Musikgruppen sind gemeinsam mit
Jugendlichen bzw. der heimischen Musikszene ausgesucht worden. Wir sind
überzeugt, dass wir ein sehr attraktives
Programm bieten können.

Seit gestern hat auch das Main Operation
Center geöffnet. Das operative Herz der
Youth Olympic Games 1st W. Y. O.
G. 2012 befindet sich nicht in der Ing.Etzel-Straße, sondern in der Messe, weil
dort auch der Platz für die Einsatzkräfte,
wie die Feuerwehr, Polizei, etc. ist. Dort
kann dann auch gemeinsam gearbeitet
werden.
Was hat sich sonst noch in der Stadt Innsbruck getan? Die Bühne in der MariaTheresien-Straße war oft ein Thema. Wir
haben intensiv mit sämtlichen Gastronomen und Kaufleuten der Innenstadt diskutiert, wie man diese besser bzw. idealer
gestalten kann. Das Ergebnis ist die jetzige Bühne. Wir haben einfach links und
rechts die Flügel weggeschnitten, damit
die Sichtachsen erhalten bleiben. Der
Transfer sollte in der Maria-TheresienStraße leichter werden. Optisch soll auch
eine leichtere Wirkung erzielt werden.
Ich kann Ihnen heute auch das Programm
in der Maria-Theresien-Straße vorstellen.
Ich möchte nur ein paar Beispiele hervorheben. Es gibt jeden Tag am Nachmittag
ein Kinderprogramm. Es gibt auch ein so
genanntes Volkskulturprogramm von Anton Zapf - das ist ein schispringender
Komponist - das bis zu den "Mullern" aus
den Marthadörfern reicht. Es gibt auch
junge Tiroler Volksmusiker mit dem Namen 4klang sowie ein Modefestival der
Höheren Bundeslehranstalt (HBLA). Zudem werden auch die Wiltener Sängerknaben auftreten.
Das Nachmittagsprogramm ab zirka
17.00 Uhr hat eine sehr große Breite. Direkt im Anschluss daran findet auch das
Samsung Media Art Festival statt, das von
GR-Sitzung 15.12.2011

Was wird noch in der Stadt Innsbruck passieren? Sie sehen eine graphische Darstellung des kleinen Olympischen Feuers,
das am kommenden Samstag, dem
17.12.2011 in der Stadt Innsbruck Einzug
halten wird. Wir holen das Feuer in Griechenland ab. Morgen fliegt eine kleine Delegation nach Griechenland und kommt
dann mit Hilfe des Österreichischen Bundesheeres am Samstagnachmittag zurück.
Wir empfangen das Feuer am Flughafen.
Am Samstag wird um zirka 17.30 Uhr das
kleine, vorläufige Olympische Feuer durch
die Frau Bürgermeisterin entzündet werden. Das Olympische Feuer bleibt für zirka
zehn Tage in der Maria-Theresien-Straße,
bevor es zum Fackellauf geht. Es können
Fotos davon gemacht und das Olympische
Feuer noch mehr in der Bevölkerung entflammt werden.
Sie werden die bunten Uniformen in der
Stadt Innsbruck sehen. Ich kann Ihnen einen Teil unseres Teams zeigen, das sich
vor zwei Tagen in der Maria-TheresienStraße für einen kurzen Flashmop gemeinsam mit den Volunteers getroffen hat.
Insgesamt wird es 2.500 sehr bunte Uniformen geben, die man immer mehr in der
Stadt Innsbruck sehen wird.
Wir haben die "Gold for Youth"-Geschichte
oder Kampagne gemeinsam mit der Tirol
Werbung ins Leben gerufen. Es haben
sich 60 Kaufleute und Gastronomen gemeldet, die mitmachen. Dies ist ein Zeichen der Gastfreundschaft. Überall, wo
man diesen Kleber sieht, sind die internationalen Gäste willkommen. Es werden
mehr oder weniger alle Schaufenster der