Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2011

/ Ausgabe: 14-Dezember.pdf

- S.102

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- 860 -

Durchfahrtsperren, Abbiegeverbote usw.)
entgegen gewirkt werden.
43.5

I-OEF 197/2011
Amraser Straße, Errichtung einer
eigenen Straßenbahnspur stadtauswärts von der Haltestelle Rudolf-Greinz-Straße bis zur Kreuzung Amraser Straße/AmraserSee-Straße/Burgenlandstraße
(StRin Mag.in Pitscheider)

StRin Mag.a Pitscheider: Ich stelle folgenden dringenden Antrag:

43.6

I-OEF 198/2011
Kreuzung Anton-MelzerStraße/Fritz-Konzert-Straße sowie Kreuzung Egger-LienzStraße/Andreas-Hofer-Straße,
Bevorrangung des öffentlichen
Verkehrs (ÖV) an den Verkehrslichtsignalanlagen (StRin
Mag.in Pitscheider)

StRin Mag.a Pitscheider: Ich stelle folgenden dringenden Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:

Der Gemeinderat ersucht die zuständigen
Stellen, in der Amraser Straße von der
Haltestelle Rudolf-Greinz-Straße bis zum
Knotenpunkt Amraser Straße/AmraserSee-Straße/Burgenlandstraße eine eigene
Straßenbahnspur stadtauswärts zu errichten.

Der Gemeinderat ersucht die zuständigen
Stellen, die Straßenbahnlinien "1" und
Stubaitalbahn sowie die Buslinie "T" an
den Lichtsignalanlagen der Kreuzungspunkte Anton-Melzer-Straße/Fritz-KonzertStraße sowie Egger-Lienz-Straße/Andreas-Hofer-Straße konsequent zu bevorrangen und die Störhaltezeit für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bei
diesen Ampeln auf Null zu reduzieren.

Mag.a Pitscheider e. h.

Mag.a Pitscheider e. h.

Nach wie vor wird die Straßenbahn stadtauswärts vom motorisierten Individualverkehr (MIV) behindert. Im gelb markierten
Bereich darf der Gleiskörper stadtauswärts
vom motorisierten Individualverkehr (MIV)
befahren werden. Eigentlich eine recht
kurze Strecke vom Haltestellenbereich bis
zum Beginn der doppelten Sperrlinie, die
ein kurzes Stück eigene Straßenbahnspur
markiert.

An diesen beiden Kreuzungspunkten wird
der öffentliche Personennahverkehr
(ÖPNV) leider nicht konsequent bevorrangt. Ausgerechnet zu Stoßzeiten mit hohem Verkehrsaufkommen erhöhen sich
die Störhaltezeiten an beiden Knoten für
die Straßenbahn- und Buslinie, was zu
vermehrten Wartezeiten für die BenützerInnen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) führt. Das widerspricht
sowohl dem gültigen Grundsatzbeschluss
des Gemeinderates zur Bevorrangung des
Umweltverbundes als auch dem Ziel einer
Beschleunigung und Attraktivierung des
öffentlichen Personennahverkehrs
(ÖPNV).

Der Gemeinderat möge beschließen:

Trotzdem kommt es hier immer wieder zu
Behinderungen der Straßenbahn. Dies soll
in Zukunft nicht mehr erlaubt sein, sodass
die Straßenbahn ohne Behinderung von
der Haltestelle bis zum Knotenpunkt Amraser Straße/Amraser-See-Straße/Burgenlandstraße durchfahren kann und damit beschleunigt wird.

GR-Sitzung 15.12.2011