Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2018
/ Ausgabe: 2018-11-15-GR-Protokoll.pdf
- S.316
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(zu Punkt 41.7)
Stadtrat Rudi Federspiel
GR Andreas Kunst
Stadträtin Andrea Dengg
GR Bemhard Schmidt
Klubobmann Markus Lassenberger
GR Deborah Gregoire
Klubobmann-Stv. Maximilian Kurz
GR Astrid Denz
Stadtmagistrat Innsbruck
eingelangt am
Innsbruck, am 15.11.2018
Antrag
betreffend die Evaluierung der Abholung von Siedlungsabfällen im Stadtgebiet
Der Gemeinderat möge beschließen:
Herr
Bürgermeister
wird
beauftragt,
das
derzeitige
System
der
Abholung
bzw.
Zwischenlagerung von Siedlungsabfällen, insbesondere im Hinblick auf die §§ 10 bis 17 der
städtischen Müllabfuhrordnung, evaluieren zu lassen und, ohne dass dadurch eine weitere
Kostenbelastung für die Gebührenzahler entsteht, vor allem sämtliche Maßnahmen zu
treffen, die erforderlich sind, um eine Geruchsbelästigung sowie das Heranlocken von Ratten
und anderen Schädlingen durch (im Zeitraum nach Verbringen aus dem jeweiligen Haushalt
bis zur Abholung) zu lange bzw. an ungünstigen Orten zwischengelagerte Abfälle zu
unterbinden.
Begründung:
Das nach Auflassung zahlreicher Wertstoffsammelinseln neu implementierte Abfallsammel
bzw. Abholungssystem hat sich nach Aussagen zahlreicher Bürger nicht bewährt. Durch auf
Freiflächen herumstehende Abfallbehältnisse sei es insbesondere in den Sommermonaten
zu untragbaren Geruchsbelästigungen gekommen. Zudem besteht die große Sorge, dass
Ratten und andere Tiere durch länger auf Freiflächen herumstehende Behältnisse mit
organischen Abfällen angelockt werden.
Diese Einwendungen und Sorgen der Bürger sind ernst zu nehmen!
Bedeckungsvorschlag: Sollten im Rahmen der Umstellung der Müllabfuhr Kosten anfallen,
so wären diese aus den Einnahmen der HHSt. 2/813000+852000 bzw. den Q
...
die il1}Ansatz 813000 alljährlich erwirtschaftet werden, zu bedecken.
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