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Jahr: 2019

/ Ausgabe: 02-Protokoll-28-02-2019_gsw.pdf

- S.163

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6. Wir bekennen uns zum Stadtmarketing und wollen es mit klaren Zielen und Maßnahmen neu aufstellen. Das Stadtmarketing soll auch einen Fokus auf die Stadtteile zusätzlich zur Innenstadt legen.
7. Wir wollen weitere Angebote im Kongresstourismus schaffen und bekennen uns zur
weiteren Positionierung lnnsbrucks als Veranstaltungsort von Sport- und Kulturevents.
8. Wir wollen den starken Tourismusstandort Innsbruck auf Basis der Ziele der Stadt
Innsbruck und des TVB weiterentwickeln. Ziel ist die Steigerung des Qualitätstourismus,
der Wertschöpfung, der barrierefreien Angebote und das Schaffen von Ganzjahresarbeitsplätzen.
9. Wir wollen entsprechend der Ergebnisse der Hotelstudie die Entwicklung der Hotellerie
fördern und zum Beispiel ein Kongresshotel (zum Beispiel am Standort Herrengasse) und
günstige Nächtigungsangebote für junge Menschen in der Innenstadt umsetzen.
10. Wir wollen gemeinsam mit dem Land Tirol und dem Bund ein Maßnahmenpaket bezüglich der "AirBnB-Problematik" entwickeln.
11. Wir wollen in Abstimmung mit dem Tourismusverband die beiden Vorzeigemodelle
der Bike-City Innsbruck auf der Mutterer Alm und den Mountainbike-Initiativen auf der
Nordkette besser vernetzen, optimieren und zusammenführen.
12. Wir wollen den Prozess für die gemeinde- und bezirksübergreifende Vitalregion rund
um Patscherkofel und Glungezer zur Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums südöstliches Mittelgebirge fortsetzen.
13. Wir wollen das BestbieterInnenprinzip durchgängig anwenden und dazu gemeinsam
mit den SozialpartnerInnen einen Katalog mit Sozial- und Qualitätskriterien entwickeln.
14. Wir bekennen uns klar zur zum bevorzugten Einsatz von regionalen, saisonalen und
biologischen Lebensmitteln aus heimischer Landwirtschaft.
15. Wir wollen mit einem Leerstandsmanagement sowohl langfristige Nutzungen als auch
Zwischennutzungen ermöglichen.
16. Wir wollen unsere sozialökonomischen Betriebe und gemeinnützigen Beschäftigungsprojekte zur Schaffung von Transitarbeitsplätzen sowie Beratungseinrichtungen gemeinsam mit dem Land und dem AMS als wichtigen Beitrag zu nachhaltigen Wirtschaften weiterhin fördern und gemeinsam mit den SystempartnerInnen weiterhin absichern.
17. In regelmäßigen Jours-Fixes mit den UnternehmerInnen in der Stadt und der Wirtschaftskammer sowie durch Serviceangebote der Stadt wollen wir zeitgerecht auf Bedürfnisse reagieren.
18. Wir wollen verstärkt und gemeinsam mit unseren Beteiligungen die Lehrlingsoffensive
mit dem Ziel, die Zahl der Lehrstellen zu verdoppeln, fortsetzen. Besonderen Fokus legen
wir gemeinsam mit SystempartnerInnen und dem Land Tirol auf SchulabbrecherInnen,
Berufsorientierung, Bildungsorientierung, Aufklärung über Sonderformen der Lehre, und
Lehre mit Matura.

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