Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-02-27-GR-Protokoll.pdf

- S.378

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19. Wenn nein, warum nicht?
20. Sollte es tatsächlich zu einer vermehrten Feinstaubbelastung, wie vom Anfragesteller vermutet, aufgrund des Bremssandes bei der Tram kommen, seit
wann weiß man darüber seitens der lnnsbrucker Stadtregierung tatsächlich
Bescheid, und warum hat man trotzdem die Tram errichtet?
21. Ist es richtig, dass die Feinstaubbelastung durch den Bremssand bzw. durch
den Quarzfeinstaub krebserregender - als jener von Dieselbussen produzierter
Feinstaub ist?
22. Wenn ja, welche Schritte werden seitens der Stadt gesetzt, um einer möglichen gesundheitsgefährdenden Quarzfeinstaubbelastung etc. - verursacht
durch die Tram - effizient entgegenzuwirken?
23. Wie viele spezielle Saugeinrichtungen sind pro Tram eingebaut bzw. um welche speziellen Saugeinrichtungen handelt es sich lt. Bombardier? (Typ und evtl.
Patentnummer)
24. Um welche Art von Bremssand handelt es sich genau?
25. Hat das Arbeitsinspektorat die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter der IVB,
welche unmittelbar fast täglich mit dem Quarzsand bzw. Quarzfeinstaub in Berührung kommen beanstandet?
26. Wenn ja, wann, mit welchem Ergebnis und mit welchen Konsequenzen?
27. Ist es möglich sich persönlich die speziellen Saugeinrichtungen bei den Straßenbahnen als Gemeinderat der Stadt Innsbruck anzusehen, und sich die
Funktionsweise von den Fachleuten der IVB erklären zu lassen?
28. Wenn nein, warum nicht?