Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 2020-04-30-GR-Kurzprotokoll.pdf
- S.192
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Textziffer
6 Unternehmungen
6.1 Bericht über die Prüfung von Teilbereichen des Projektes
„Neustrukturierung Patscherkofel(-bahn)“
(Bericht vom 07.06.2019)
103
Bei der von ihr vorgenommenen Prüfung verifizierte die Kontrollabteilung unter anderem auch die innerhalb des (Bau-)Loses 4 – Elektro dokumentierten Kosten.
Der Abrechnungs- bzw. Zahlungsstand in Bezug auf den Hauptauftrag gestaltete
sich zum Zeitpunkt des Abschlusses der damaligen Prüfungshandlungen per
15.02.2019 wie folgt:
Abrec hnungssta.n d Los 4 - Elektro Betrachtungsstic htag 15.02.2019
Schlussrechnungen in Prüfung bei Elektro-ÖBA
(Netto-Beträge in €1
Auftragssumme Talstati on - OG 01 - Neubau T alstation
AuftraQssumme Mitte lstation - OG 02 - Neubau Mittelstation
Auftragssumme Bergstation - OG 03 - Neulbau Berg station
Auftraqssumme Beschneiunosan laoe - OG 05 - Beschne iunqsan laoe
Beauftraqunossumme Hau ptauflrao oesamt
831 _691 ,85
403 _395 ,26
442 _313 ,80
10_315 .00
11_687-715 ,91
Schlussrechnun g Talstation vom 20.08.2018 (in Prüfung bei ÖBA)
Sch lussrechnun Q Mittelstation vom 20 _08 _2018 (in PrüfunQ bei Ö BA)
Schlussrechnun o Berostati on vom 20 _08-2018 (in Prü funo bei ÖBAl
Summe Sch luss rechnunaen Hauntaunraa
866 _944 ,42
499 _651,79
509 _838 ,87
11_876 _435 08
(Teil-)Zahlung vom 15.05.201 7
(Teil-JZahlunQ vom 13.1 1.2017
(Teil-)ZahlunQ vom 05.02.2018
Summe ITeil-lZah lunoen Hauotauftrao
-335 _480 ,18
-503 _220 ,28
-536 _693 ,05
-11.375 _393 51
(Teil-)ZahlunQ vom 15.05.201 7
(Teil-)Zahlung vom 09.1 1.201 7
rTeil-lZahluno vom 05.02.201 8
Summe ITeil-lZah lunaen Hauntaunraa - Beschneiunasanlaa e
-2 _063 ,00
-3_094 ,50
-3 _094 50
-8_252 00
Auffallend war für die Kontrollabteilung die als Obergruppe (OG) 05 – Beschneiungsanlage erfolgte Beauftragung des Elektrounternehmens mit Elektroinstalla-tionsarbeiten bezüglich der Beschneiungsanlage im Rahmen des Hauptauftrages.
Der auf diese OG entfallende Beauftragungsbetrag belief sich auf netto
€ 10.315,00. Bis zum Betrachtungsstichtag der Kontrollabteilung wurden bezüglich
dieser Leistungen von der PKBI (Teil-)Zahlungen in einem Gesamtausmaß von
80 % (netto € 8.252,00) vorgenommen.
In Verbindung mit den vom Elektrounternehmen am 20.08.2018 gelegten Schlussrechnungen war die (Schluss-)Abrechnung der Leistungen dieser OG 05 – Beschneiungsanlage darin nicht separat angeführt und wohl in den OG 01 bis 03 enthalten. Auch die Anrechnung der bislang seitens der PKBI geleisteten Teilzahlungen
im Betrag von gesamt netto € 8.252,00 war für die Kontrollabteilung nicht ersichtlich.
Daher empfahl die Kontrollabteilung der PKBI, dahingehend eine Abklärung mit dem
beauftragten Elektrounternehmen (allenfalls in Zusammenarbeit mit der ElektroÖBA des Generalplaners) vorzunehmen.
Zl. KA-00426/2020
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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