Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 2020-04-30-GR-Kurzprotokoll.pdf
- S.233
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Dass teurere Öffi-Tickets, vor allem im Einzelticket-Bereich, gerade ,Gelegenheitsfahrer nicht zum
Umsteigen bewegen, ist selbsterklärend. Und insgesamt bildet teures ,Öffi-Fahren keinen wirklichen
Anreiz einma l Öffi-Luft schnuppern zu wollen .
Dazu kommen Behinderungen und Erschwern isse der Stadtregierung gegenüber dem PKW-Verkehr:
Viele Verkehrsbehinderungen durch (Langzeit-)Baustellen
Ve rringerung der Parkplatzanzahl
Verlängerung der Gebührenpflicht bis 21.00 Uhr in der Innenstadt
Verteuerung der Parktickets um 43 Prozent (!)auf€ 1,00 für 30 Minuten
Die Initiativen der grün-geführten Stadtregierung fü r die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs in
Innsbruck bleiben jedoch im Gegenzug aus. Und dies ist meh r als unbefriedigend. Wenn man den
motorisierten Individualverkehr in Innsbruck zurückdrängen möchte, sollt e zumindest eine
interessant e Alternative geboten werden.
Bürgermeister Georg Willi machte unlängst mit einer halb ausgegorenen Idee bzw. einem zum indest
äußerst schlecht ko mmunizierten Beschluss betreffend kostenlose Öffis für Touristen von sich reden.
Gratis Öffis für Touristen sind dann in Ordnung, wenn auch die Einheimischen gratis fahren können.
Wenn gratis Öffis, dann für alle!
Die Landeshauptstadt Innsbruck liegt im Luftsanierungsgebiet . Die grün-geführte lnnsbrucker
St adtregierung soll daher nicht nur über Klimanotstand reden, sondern auch endlich konkrete Taten
setzen. Gratis-Öffis für Einheimische sind sozial gerechtfertigt, sie machen wirtschaftlich Sinn, sie sind
kl imaschonend und nachha ltig.
Dazu kommen weitere, zahlreiche und positive Aspekte für einen kostenlosen Öffi-Verkehr:
Schnelleres Vorankommen
Steigende Fahrgastzahlen durch Umstieg von PKW auf Öffi
Geringere Umweltbelastung (Bessere Luft/ Weniger Lärm)
Bessere Lebensqua lität in der Stadt
Geringere Be last ung für die Straßen
Weniger Verkehrsaufkomme n
Weniger Staus
Weniger Unfälle
Besseres Vorankommen für die Öffis.