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Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-06-25-GR-Protokoll_kl.pdf

- S.265

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Zeitgleich zeigen andere Städte, dass man ein günstigeres Jahresticket anbieten
kann. Innsbruck ist auch hier - wenn man das Streckennetz in Relation setzt

vergleichsweise sehr teuer. Folgende Tabelle verdeutlicht das:
Stadt

Jahresticket

Monatsticket

Kilometer
(Liniennetz)

Größe

Innsbruck

377, 5

57,10

336

104,9 km2

Wien

365

51

1153,5

414,6 km2

Salzburg

365

59

113

65,68 km2

Linz

285

48,10

210

95,98 km2

Graz

175

50,90

369

127,6 km2

Andere ö sterreichische Städte zeigen, dass günstigere Tarife also mö glich sind. Dies

soll auch für Innsbruck geprüft werden, wie sich eine solche Implementierung eines
günstigeren Tarifmodells auswirken würde.

Zudem wird in Anbetracht der Tatsache des angekündigten 1,2,3-Klimatickets der
Anreiz fehlen, sich ein teures Ticket nur für die Stadt zuzulegen. Pro Bundesland soll
das Klimaticket n ämlich dann

365,- kosten. Ein teures Jahresticket um

377, 40,-

nur für eine Stadt wird sich dann kaum jemand zulegen, wenn diese Person dann im
ganzen Bundesland g ünstigerfahren kann. Sich ein neues Tarifmodell für Innsbruck
zu überlegen, ist also hoch an der Zeit. Es ist zu überlegen, ein Angebot für die

lnnsbrucker*innen zu schaffen, die vielleicht kein Klimaticket haben möchten und nur
im Stadtgebiet mobil sein wollen.

Alternative Liste Innsbruck

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Schöpfstraße 9 / 6020 Innsbruck
tearn@ a! tern ativeiiste.at / www.alternativeliste.at