Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 2020-06-25-GR-Protokoll_kl.pdf
- S.265
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Zeitgleich zeigen andere Städte, dass man ein günstigeres Jahresticket anbieten
kann. Innsbruck ist auch hier - wenn man das Streckennetz in Relation setzt
vergleichsweise sehr teuer. Folgende Tabelle verdeutlicht das:
Stadt
Jahresticket
Monatsticket
Kilometer
(Liniennetz)
Größe
Innsbruck
377, 5
57,10
336
104,9 km2
Wien
365
51
1153,5
414,6 km2
Salzburg
365
59
113
65,68 km2
Linz
285
48,10
210
95,98 km2
Graz
175
50,90
369
127,6 km2
Andere ö sterreichische Städte zeigen, dass günstigere Tarife also mö glich sind. Dies
soll auch für Innsbruck geprüft werden, wie sich eine solche Implementierung eines
günstigeren Tarifmodells auswirken würde.
Zudem wird in Anbetracht der Tatsache des angekündigten 1,2,3-Klimatickets der
Anreiz fehlen, sich ein teures Ticket nur für die Stadt zuzulegen. Pro Bundesland soll
das Klimaticket n ämlich dann
365,- kosten. Ein teures Jahresticket um
377, 40,-
nur für eine Stadt wird sich dann kaum jemand zulegen, wenn diese Person dann im
ganzen Bundesland g ünstigerfahren kann. Sich ein neues Tarifmodell für Innsbruck
zu überlegen, ist also hoch an der Zeit. Es ist zu überlegen, ein Angebot für die
lnnsbrucker*innen zu schaffen, die vielleicht kein Klimaticket haben möchten und nur
im Stadtgebiet mobil sein wollen.
Alternative Liste Innsbruck
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Schöpfstraße 9 / 6020 Innsbruck
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