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Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-10-08-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.28

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Projektleitung und
-abwicklung

Nach Vorberatung im StS hat der GR am 13.12.2012 die IVB zum einen
mit der Projektleitung und -abwicklung der Etappe 1 (Westast) und
Etappe 2 (Ostast) und zum anderen, in enger Abstimmung mit den städtischen Dienststellen, mit der Durchführung der Funktionsplanung einschließlich Detailplanung für das gesamte Stadtgebiet (Etappe 1 und 2)
beauftragt.

Valorisierung

Außerdem wurde im Vorfeld zum GR-Beschluss die Notwendigkeit einer
Valorisierung der Kosten betreffend die Jahre 2015 bis 2020 thematisiert.
Ausgehend von einer – gegenüber dem GR-Beschluss vom 21.12.2007
um € 0,34 Mio. abweichenden – Gesamtprojektsumme in Höhe von
€ 371,73 Mio. ist die Erhöhung der Errichtungs- und Beschaffungskosten
mit einem Betrag von rd. € 20,15 Mio. (Anteil Stadt € 8,98 Mio., Anteil
Land € 11,17 Mio.) angekündigt worden.

Finanzierungsbeschluss
GR 13.12.2012

Darauf Bezug nehmend und auf Basis einer aktuellen Kostenschätzung
errechnete die IVB (zum 21.08.2012) die bis zum Jahr 2020 zu veranschlagende Gesamtsumme des Regional- und Straßenbahnprojektes im
Tiroler Zentralraum (inkl. bereits getätigter Projekt- und Projektergänzungskosten) mit € 395,37 Mio.
Der für die Stadt ermittelte und vom GR am 13.12.2012 beschlossene
Finanzierungsbedarf stellt sich dabei wie folgt dar:
Infrastruktur- und Fahrzeugkosten

Anteil Stadt
in Euro Mio.

Infrastrukturkosten
Etappe 1b

Vögelebichl bis Technik West

22,78

Etappe 2a

Sillpark bis Leipziger Platz

10,07

Etappe 2b

Sonnpark bis Josef-Kerschbaumer-Straße

56,27

Remise

für Straßen- und Regionalbahnfahrzeuge

3,32

Zusatzaufträge

für eine technisch verbesserte und standhafte Straßenoberfläche in Haltestellenbereichen

3,98

Straßenbahn

10 Stk. für den Betrieb der Linie „O“

17,67

Regionalbahn

12 Stk. für den Betrieb der Regionalbahn

8,11

Fahrzeugkosten

SUMME Infrastruktur- und Fahrzeugkosten
Valorisierungskosten

für den Zeitraum 2015 bis 2018

122,20
8,98

Anteil Stadt

131,18

Anteil Land

119,93

zum 13.12.2012 ermittelter FINANZIERUNGSBEDARF

251,11

Der zum 13.12.2012 ermittelte Finanzierungsbedarf von gesamt
€ 251,11 Mio. umfasst nicht die bereits genehmigten Kostenschätzwerte
für die Regionalbahngleise am Hauptbahnhof, Gleisbauarbeiten in der
Andreas-Hofer-Straße, Bürger- und Anichstraße etc. in Höhe von
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Zl. KA-13371/2019

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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