Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-10-08-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.67

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Von 13 potentiellen Bewerbern reichten zwei einen Teilnahmeantrag ein.
Von diesen gab schließlich nur ein Unternehmen ein Angebot ab. Nach
zwei Verhandlungs- und drei Angebotsrunden erging der Zuschlag zum
Angebotspreis von € 655.256,95. Der Anteil des Unterwerks Hötting
West betrug rd. € 348.000,00.
Mit dem Bau der neuen Remise wurde ebenfalls eine Adaptierung des
Unterwerkes Pastorstraße nötig. Im Zuge eines Verhandlungsverfahrens
mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb im Oberschwellenbereich wurden
vier Teilnahmeanträge eingereicht. Zwei Bewerber kamen der Aufforderung zur Nachbringung fehlender Unterlagen nicht nach und wurden folglich nicht zur Abgabe eines Angebotes eingeladen. Von den beiden verbliebenen Bewerbern gab wiederum nur einer ein Angebot ab. Nach drei
Verhandlungsrunden erfolgte der Zuschlag zum Angebotspreis von
€ 1.059.535,55. Der Kostenanteil des Unterwerks Pastorstraße am Gesamtauftrag für mehrere Unterwerkausstattungen wurde gemäß Kostenaufstellung der IVB mit € 97.000,00 abgegrenzt.
5.4 Terminsituation
Terminsituation zum
Zeitpunkt der erstmaligen Prüfung durch die
Kontrollabteilung im
Jahr 2014

Zum Zeitpunkt der ersten durchgeführten Projektprüfung der Kontrollabteilung im Jahr 2014 war die bauliche Umsetzung der Abschnitte W5 bis
W13 im Zeitraum 2015 – 2017 vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt bereits
berücksichtigt war ein zwischenzeitlicher Planungs- und Ausführungsstopp betreffend die (Straßenbahn-)Abschnitte W8S – W12S, welcher
gemäß damaliger Information der Projektleitung für ca. ein Jahr Verzögerung sorgte.
In Anbetracht der Inbetriebnahme des letzten Abschnittes der interimistischen Verlängerung der Linie „3“ von der (End)Haltestelle EKZ West zu
den Haltestellen „Peerhofsiedlung“ und „Technik West“ am 10.12.2017,
hält die Kontrollabteilung fest, dass diese Terminziele hinsichtlich des
Zeitpunktes der erstmaligen Prüfung im Jahr 2014 erfüllt wurden. Lediglich für ergänzende Fertigstellungsmaßnahmen im Bereich der Wendeanlage der Endhaltestelle „Technik West“ (W13) waren darüber hinaus
im Jahr 2018 Baumaßnahmen durchzuführen, welche sich aufgrund erforderlicher Fremdgrundbeanspruchungen und übergeordneter Planungstätigkeiten im Gebiet der „Harterhofgründe“ ergaben und bereits im
Jahr 2016 für den Zeitraum 2018 vorgesehen wurden.

Soll- und Ist-Bauzeit
pro Abschnitt für Leitungsumlegungen sowie Gleis- und Straßenbau

Für die Ermittlung der geplanten und realen Ausführungszeiträume hat
sich die Kontrollabteilung auf die Bauzeitpläne der IVB, Rahmenterminpläne und Baubeschreibungen gestützt, welche den Ausschreibungen zu
den Baumeisterarbeiten zugrunde lagen, sowie Baubesprechungsprotokolle der IVB (Gleis- und Straßenbau) und der IKB AG (Leitungsumlegungen) herangezogen. Insoweit nicht getrennt dargestellt, handelt es
sich um Gesamtzeiträume für Leitungsumlegungen sowie Gleis- und
Straßenbauarbeiten.

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Zl. KA-13371/2019

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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