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Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-12-10-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.74

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Hier stellt sich berechtigt die Frage, was passiert wäre, wenn dieses Fahrzeug in einer
bestehenden Tiefgarage einer Wohnungsanlage gebrannt hätte??

Grundsätzlich sind sich die meisten internationale Experten darüber einig, dass sich der
Brand und die Brandwirkung eines Elektrofahrzeuges nicht erheblich von Bränden bei
Fahrzeugen mit Verbrennungstreibstoffen (z .B. Benzin/Diesel) unterscheiden .
Allerdings sind sich eben diese internationalen Experten auch darüber einig, dass die
Löschung von Elektrofahrzeugen ein riesiges, derzeit fast unlösbares, Problem darstellt.
Insbesondere dann, wenn ein solches Elektrofahrzeug in einer Tiefgarage, also in einem
geschlossenen Raum, in Brand gerät.
Nachfolgende Einschätzungen von internationalen Experten zur Gefährdungssituation und
zu brandschutztechnischen Risikoeinschätzungen:

Daraus ergibt sich auch aus Sicht des Verfassers eine versicherungs- und
vermögensrelevante Rechtsunsicherheit.

1) So schreibt ZEIT ONLINE am 29 .11.2018 z.B. , dass beim Brand eines Tesla ca . 11.000
Liter Löschwasser benötigt werden um den brennenden Akku (Fahrzeug) auf Dauer
kühlen zu können.
https://www .zeit. de/mobi Iitaet/2018-11/ e Iektromo b i Iitaet-ele ktroa utos-motorenfeu erwe h r-sicherheit

Genau das ist aus der Sicht des Verfassers in einer Tiefgarage nahezu unmöglich und hätte
wohl zur Folge, dass die ganze Tiefgarage oder einzelne Brandabschnitte für längere Zeit
unter Wasser gesetzt werden ll!Üssten. Wie wirkt sich das dann auf die Bausubstanz aus
und wie kann Vorsorge getroffen werden, dass das damit verbundene kontaminierte
Wasser nicht in die Kanalisation bzw. das Grundwasser gelangt?

2) Die nicht sofortige Löschbarkeit eine Elektrofahrzeuges in einer Tiefgarage führt
durch die
lange Branddauer und Hitzeentwicklung sowie mögliche Folgebrände zu einem
möglichen
Tragwerkverlust und damit zu einer Einsturzgefahr des Gebäudes, wie das der
Branddirektor von München au sführt . (15.01.2020) .

https ://www.golem .de/news/ elektroa utos-i n-tiefga ragen -was-tun -wen n-s-bren nt2001-146056.htm l