Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-12-10-GR-Protokoll.pdf

- S.242

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Frage 3:

Gab es diesbezüglich eine eigens einberufene Gesellschafterversammlung?

Antwort:

nein

Frage 4:

Wenn ja, wann fand selbige statt, und wer war als EigentümervertreterIn bei dieser Gesellschafterversammlung jeweils anwesend?

Antwort:

Siehe Antwort zu Frage 3.

Frage 5:

Gab es diesbezüglich eine eigens einberufene Generalversammlung?

Antwort:

nein

Frage 6:

Wenn ja, wann fand selbige statt, und wer war als Eigentümervertreter bei dieser
Generalversammlung jeweils anwesend?

Antwort:

Siehe Antwort zu Frage 5.

Frage 7:

Gab es diesbezüglich eine eigens einberufene Sitzung des Aufsichtsrates?

Antwort:

Die Thematik wurde in regulären Aufsichtsratssitzungen behandelt.

Frage 8:

Wenn ja, wann fand selbige statt, und welche AufsichtsrätInnen waren anwesend?

Antwort:

Aus Gründen des Datenschutzes und der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht hinsichtlich Aufsichtsratsagenden kann keine Auskunft über die Anwesenheit von Aufsichtsratsmitgliedern in Aufsichtsratssitzungen und über
die Beratungsinhalte gegeben werden.

Frage 9:

Warum ist der Ankauf von 120 Dieselbussen überhaupt erforderlich bzw. wann
und wie viele Dieselbusse müssen in den nächsten Jahren offensichtlich zwingend gegen neue Dieselbusse ersetzt werden? (Bitte Aufstellung pro Anzahl und
Jahr)

Antwort:

Die Clean-Vehicles-Directive verpflichtet öffentliche AuftraggeberInnen, bei
der Beschaffung von Fahrzeugen für den ÖPNV ab dem 02.08.2021 bis zum
31.12.2025 45 % der zu beschaffenden Busse als "saubere Fahrzeuge" im
Sinne der Richtlinie (EU) 2019/1161 zu beschaffen und ab 01.01.2026 bis
31.12.2030 65 % der zu beschaffenden Busse als "saubere Fahrzeuge" im
Sinne der Richtlinie (EU) 2019/1161 zu beschaffen.
Die aktuelle Verfügbarkeit von Bussen mit alternativen Antrieben für den
ÖPNV in der Stadt Innsbruck ist sehr überschaubar bzw. nicht gegeben. Um
einen funktionierenden ÖPNV mit alternativen Antriebstechniken auf die
Beine stellen zu können, bedarf es einerseits erprobter und dauerhaft zuverlässiger Fahrbetriebsmittel mit ausreichender Tagesreichweite und andererseits einer ausreichend konzipierten Infrastruktur zur Energieversorgung
und Wartung solcher Fahrzeuge.

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